Brücke und Furt zur Burgschoan (c) HESSENMAGAZIN.de
[Mücke] Christi Himmelfahrt ist der Feiertag, an dem die "Burgschoan" am Flüsschen Ohm in Nieder-Ohmen (Mücke) jedes Jahr zum Leben erweckt wird. Das rätselhafte Wort bezeichnet die kleine grüne Insel <-KLICK zwischen den Wasserarmen des Mühlbachs und der Ohm. Dort wurden in den 1980er Jahren die Reste eines Turms ausgegraben, der dereinst wohl bis ins 12. Jahrhundert zur Sicherung gegen Überfälle von Wegelageren diente. Heute spielen Kinder in dem restaurierten Mauerfundament mit einem Durchmesser von etwa sieben Metern. Man kommt mit dem Rad, Autos bleiben außen vor.
.
Mit Kind und Kegel oder in Gruppen unterwegs am Vatertag - (c) HESSENMAGAZIN.de
Wenn das Wetter schön ist, wird dort in der kleinen gepflegten Parkanlage gechillt. Und mit ganz viel Spaß und Freude laden jedes Jahr am Vatertag die Ortsvereine TSG, JFC und Schützenverein Groß und Klein zum Ganztagsfrühschoppen, dem "Burgschoanschoppen", ein. Bei freiem Eintritt treffen sich alle Feierwilligen ab dem Vormittag mit Freunden und Bekannten zum Gutelaune-Schwatz plus Essen und Trinken, um sich zu stärken für das jährliche Veranstaltungshighlight.
Das spannende Entenrennen
Der zweibeinigen Orga-Ente entkommt kein Wettbewerberchen (c) HESSENMAGAZIN.de
400 Bade-Entchen, gekennzeichnet und geschmückt von den meist minderjährigen Besitzer/innen rauschen um 15 Uhr ab der Brücke an der Hauptstraße durch den Ort die Ohm hinunter bis zum Ziel neben dem Festplatz. Dort haben sie sich laut Rennregel entlang der Absperrung aus schwimmenden Rohrisolierungen einzufädeln, um über ein abgesägtes Stück Regenrinne einzeln aufgefangen zu werden.
Unter den gestrenger Beobachtung der Zuschauer: Mitglieder des Zeltlagervereins am Ziel in Aktion (c) HESSENMAGAZIN.de
Falls nicht, steigt ein vielstimmiges Kindergeheul zum Himmel. Dann man traut seinen Augen nicht: Da hechten fröhlich lachende Männer durch die etwas trüben Fluten ans Ufer, um die Ausreißer zurückzuholen. Und so kann jedes Entchen per Laptop anhand seiner Nummer am Ende registriert werden. Und zwar von einem Mitglied des veranstaltenden Zeltlagervereins, einem hochkonzentrierten Mann, der in vollgelaufenen Gummistiefeln mitten im Wasser steht :-)
Bei der abschließenden Verleihung der von Sponsoren gespendeten Preise war kaum ein Durchkommen mehr (c) HESSENMAGAZIN.de
Die Rennregeln: Teilnahmekosten pro Ente 2 bzw. 4 Euro :-)
Rennregeln im Mai 2024 (c) Zeltlager Eckmannshain - Foto: HESSENMAGAZIN.de
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de