Spätnachmittag auf den Höhen des Vogelsbergs (c) HESSENMAGAZIN.de
[Vogelsberg] Die Sonne gab bei eisigen Temperaturen ein Gastspiel am 6. Januar in Hessen. Warm war es nirgends, aber trotzdem sooooo herrlich oben, wo der frische Schnee auf den Höhen glitzerte, wie zum Beispiel im Vogelsberg. Dort lief der erste Lift, und zwar an der Herchenhainer Höhe im Wald. Endlich zeigte auch der endlos lange Parkplatz unterhalb des benachbarten Rodelhangs mal wieder einen Sinn :-)
Der Parkplatz aus den 1960er Jahren war lange Jahre oft verwaist (c) HESSENMAGAZIN.de
Er war vollgeparkt bis hin in den Wendehammer - wiederentdeckt von Leuten aus GI, FB, MKK, GG, MZ und sogar F, die sich an diesem Freitag für ein paar Stunden Wintersport Zeit genommen hatten. Auf dem Hoherodskopf war zur gleichen Zeit "Full House", da standen die Autos an jeder möglichen und unmöglichen Stelle. Sogar auf den beiden seit einiger Zeit kostenpflichtigen Parkplätzen (Hoherodskopfplateau und an der Taufsteinhütte).
Klarer Blick war an diesem Tag garantiert - bis zum Kraftwerk Staudinger (c) HESSENMAGAZIN.de
Die Kinder aus den Dörfern verfügen hier zusätzlich über kleine eigene Rodelhänge: In Hartmannshain hinter dem Sportplatz und in Herchenhain zwischen den Häusern des Wochenendgebietes. Für ein paar Stunden Schneespaß müssen sie deswegen nicht zum Berg hinauf laufen.
Skipiste mit Aussicht an der Herchenhainer Höhe (c) HESSENMAGAZIN.de
Der Liftbetreiber informiert über die 600 Meter lange Piste in Herchenhain: "Die Abfahrt verläuft windgeschützt und daher bleibt der Schnee immer gut liegen." Naja, zumindest oft :-) Der Lift soll laut Schneebericht auch in den nächsten Tagen in Betrieb sein.
Noch im Herchenhainer Winterschlaf: Die zukünftige Jausenstube 'Vogelschmiede' (c) HESSENMAGAZIN.de
Eine original Vogelsberger Ansage für die Betriebszeiten des Liftes können Sie sich unter der Telefonnummer 0 60 44 / 28 93 anhören. Das allgemeine Schneetelefon erreichen Sie unter der Telefonnummer 0 60 44 / 66 66. Dort werden auch die präparierten Loipen durchgesagt.
Kostenloses Schauspiel: Über dem Ernstberg geht die Sonne unter (c) HESSENMAGAZIN.de
Übrigens: Die ersten Teiche frieren gerade zu. Noch ist allerdings kein sicheres Outdoor-Schlittschuhlaufen möglich. Doch wir halten die Augen und Ohren offen und informieren Sie, sobald die Natureisflächen frei gegeben werden.
51