[Gemünden / Vogelsberg] In einem Podcast* vom Hessischen Rundfunk berichtet der Journalist Rainer Battefeld über eine gute und zukunftsweisende Idee. Ganz ohne Fördergelder wird eine demnächst eine Hausarztpraxis in einer Gemündener Bankfiliale eröffnet. Auf diese Weise kann die im Ort bisher praktizierende Allgemeinmedizinerin guten Gewissens in den Ruhestand gehen.
In der heutigen Zeit ist es bekanntermaßen schwer geworden, einen Landarzt mit Bereitschaftszeiten rund um die Uhr zu finden. Ein Lösung für das Problem gibt es, wenn sich mehrere Ärzte die Aufgabe teilen.
So haben sich in einer bereits bestehenden Gemeinschaftspraxis im nahen Kirtorf mehrere Mediziner entschlossen, in den frei werdenden Räumen der Bank zusammen eine moderne Hausarztpraxis mit festen Arbeits- bzw. Sprechzeiten einzurichten.
Damit ist die medizinische Nah-Versorgung der Bevölkerung in der Gemeinde <-KLICK gesichert. Und Bürgermeister sowie Wirtschaftsförderer Lothar Bott kann sich zu Recht einen Pluspunkt verbuchen.
Den (ganzen) Radio-Beitrag selbst hören: HIER <-KLICK.
* Podcast = Audioaufzeichnung - geht ins Ohr (ohne Bilder :-)
72