[Schotten / Vogelsberg] Zum 9. Mal luden fünf Gastronomen und der Zuckerbäcker Haas gemeinsam mit der Gesellschaft für Tourismus und Stadtmarketing (GTS) in Schotten zum jährlichen "Gaumenschmaus" ein. In diesem Jahr wurden die Gäste nach Brasilien "entführt". Capoeiera, eine faszinierende Mischung aus Akrobatik und Tanz, bot mit den Darstellern einer brasilianischen Dance Group feurige Rhythmen. Dazu gab es einen lukullischen mehrgängigen Reigen südamerikanischer Gerichte, tolle Musik und eine prickelnde Atmosphäre aus Lebensfreude und Unbeschwertheit.
Die Festhalle in Schotten war auch dieses Mal bis auf den letzten der 250 Plätze ausgebucht. Der festliche Abend - jedes Jahr am ersten Samstag November - ist längst zu einem gern besuchten gesellschaftlichen Event gereift.
Erwartungsfrohe Gäste in der Festhalle in Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de
"Gleich nach der Veranstaltung wurden bereits wieder die ersten fünf Zehnertische für 2013 gebucht", ließ Ralph Koster, Geschäftsführer der GTS, am nächsten Tag verlauten. "Der Veranstaltungsrahmen im nächsten Jahr bleibt gleich - Programm und Speisefolgen werden zu dem neuen Thema passen, das jedoch noch nicht verraten werden soll. Für das Essen zeichnen wie immer die Gastronomen verantwortlich, wir von der GTS beteiligen uns mit Ideen, Organisation und Dekoration."
Bei der Begrüßung: Gastronom Karl Appel (links) und Ralph Koster (c) HESSENMAGAZIN.de
Vier Sponsoren aus Schotten hatten mit ihrer Unterstützung nicht nur durch Sachspenden sondern auch mit Zulieferungen zum Gelingen beigetragen. Ergänzend stellte das "Atelier Tierisch Bunt" der Schottener Sozialen Dienste kunsthandwerkliche Dekoration von Künstlern mit Handicap zur Verfügung.
Farbenfrohe Show: Mitreißende Rhythmen und tänzerische Akrobatik (c) HESSENMAGAZIN.de
Eins der beiden Highlights war unzweifelhaft die Präsentation der fünfköpfigen brasilianischen Showgruppe "Bahia Dance Group". Dreimal traten sie an diesem Abend auf und leiteten auf diese Weise immer wieder über vom Augen- zum Gaumenschmaus.
Süß und bunt: 1.200 Desserts mit kunstvoll geschnitzter Dekoration aus buntem Gemüse (c) HESSENMAGAZIN.de
Zum Auftakt wurden als Vorspeisen Amazonas-Tigerwels mit Maniok Chips, Garnelen und Curry-Kokossuppe serviert. Am warmen Büfett bediente man sich später mit Fisch in Bananenblättern sowie „Barra da Tijuca“ aus Schweinefleisch, „Ipanema“ als Geschnetzeltes vom Rind, Hühnerbrust „Copacabana“ und dazu scharfe Bohnen, Süßkartoffeln und v. a. mehr.
Sängerin mit großer Stimme - jedes Jahr dabei: "Two for You" (c) HESSENMAGAZIN.de
Die Unterhaltungsband "Two for You" sorgte zwischen den einzelnen Programmpunkten für Stimmung und lockte am Ende alle Tanzwilligen wie jedes Jahr auf Parkett.
In ausgelassener Stimmung: Gastfreundliche Schottinnen und temperamentvolle BrasilianerInnen (c) HESSENMAGAZIN.de
Die beteiligten Gastronomiebetriebe waren der Berggasthof Hoherodskopf, der Landgasthaus Zur Birke (Schotten-Burkhards), der Landgasthof Kupferschmiede (Schotten-Rainrod), das Hotel Haus Sonnenberg (Schotten-City) und das Landhaus Appel (Schotten-Betzenrod) sowie der Zuckerbäcker - bzw. Vulkanbäcker - Haas (Schotten-City).
Gaumenschmaus-Gastronomen: Strahlende Beteiligte und ihre Helfer nach getaner Arbeit (c) HESSENMAGAZIN.de
Weitere Momentaufnahmen des Abends finden Sie in unserer Galerie: HIER <-KLICK.
572