[Bad Orb] Lange Jahre hat das kleine Kurstädtchen am Rande des Spessart sich bemüht, nicht in die Belanglosigkeit abzurutschen. Die fetten Jahre der bezahlten Krankenkassenkuren waren längst vorbei, die 60-Jahre-Hotels standen leer oder wurden umgebaut zu Wohnungen. Und den Muff der Privatpensionen wollte sich kaum ein Gast noch freiwillig antun. Klugerweise hatten die letzten verbliebenen Kliniken sich spezialisiert auf Neurologie, Orthopädie oder Psychotherapie sowie Kardiologie und boten zusätzlich nun sogar als Reha-Zentrum oder Sanatorium Wellnessprogramme an.
In der ganzen Zeit hielt die Kurverwaltung bzw. die Tourist-Information der Stadt mit netten Volksveranstaltungen die Fahne hoch. Immerhin punktete man mit seinem schönen Kurpark, den historischen Gässchen der überschaubaren Altstadt, der Toskanatherme und einigem anderen mehr, so wie das Haseltal <-KLICK und die Bimmelbahnfahrten mit Emma <-KLICK.
Wir waren und sind immer wieder gerne dort:
- Trip nach Bad Orb im Jahr 2013 <-KLICK
- Januar Besuch im Jahr 2016 <-KLICK
- Frühlingsshafter Blick zurück ins Jahr 2020 <-KLICK
Die Veranstaltungen in der Bad Orber Konzerthalle wurden nach und nach kulturell immer anspruchsvoller und damit auch teurer: Klickmal.
Tja, dann eines Tages kam die in der Nachbarschaft angesiedelte Firma Engelbert Strauss (wer kennt sie nicht ;-) und begann mit ihrem durch schnieke Arbeitsklamotten erwirtschaftetem Geld Herr der Lage zu werden.
Zuerst baute man 2021 das "ALEA Resort" für Mitarbeiter und Urlaubsgäste - Lifestyle und Luxus gleich neben dem Kurpark. Die ollen Tennisplätze dort wurden zur modernen Padel-Anlage, einem innovativem Mix aus Tennis und Squash, und dazu gab es einen Minigolfplatz gleich neben dem Freischwimmbad. Ein Stück vom Kurpark hat man mit dazu genommen als wundersamer www.aleapark.de.
Am Ende ist es auch noch der Golfplatz oben auf über 500 Höhenmetern am Horstberg, der von Henning Strauss, dem Sohn des Firmen-Gründers und seit vorletztem Jahr Ehrenbürger von Bad Orb, aufgefrischt wird.
WOW, er ist nicht zu stoppen
Wahrscheinlich will das auch niemand. Wer stemmt sich schon gegen den Plan, demnächst noch eine "internationale Schule, ein Medical Spa namens BALNOVA und einen Kur- und Heilwald" gebaut bzw. angelegt zu bekommen. Strauss-Konzepte bürgen ja erwiesenermaßen für echte Lebensqualität - im gleichgewandeten Vereinsleben oder bei der Freizeitgestaltung sowie bei der Gesundheitsfürsorge und im "reizvollen" Anwerben von Fachkräften. (Von all denen muss keiner mehr frieren - wenigstens, so lange der Strauss-Aufnäher an der Jacke bleibt :-)
By the way, die Sprache ändert sich ab jetzt
Pressemitteilung der Bad Orber Kur GmbH vom 14. März 2025
Kneipp Reloaded – Bad Orb denkt Gesundheit neu
Anbaden. Input. Power Talk.
Kneipp ist mehr als Tradition – es ist ein innovatives Gesundheitskonzept mit Zukunft! Die Bad Orb Kur GmbH lädt am 28. März 2025 um 18:30 Uhr zu einem inspirierenden Impulsvortrag unter dem Motto „Kneipp Reloaded - Heilbäder fit für Morgen“ ein. Dr. Lutz Ehnert, renommierter Internist, Sportmediziner und Kneipp-Experte gibt Einblicke in das erfolgreiche „Kneippbäder-3-Eck Wetterau“ und zeigt auf, wie Kneipp-Heilbäder heute neu gedacht werden können.
Kneipp neu erleben – Inspiration & Bewegung
Den Einstieg in den Themenabend gibt um 17:30 Uhr das „Anwassern-Kneipp Experience“ im Alea Park Bad Orb. Ein erfrischender Auftakt, der Bewegung, Kneipp-Elemente und Natur vereint – ganz im Sinne der ganzheitlichen Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp.
Ab 18:30 Uhr geht es dann weiter mit dem Impulsvortrag von Dr. Lutz Ehnert und einem interaktiven Power Talk im Foyer der Konzerthalle. Dabei stehen zentrale Fragen rund um die Zukunft der Kneipp-Medizin im Mittelpunkt:
- Wie haben sich Bad Nauheim, Bad Vilbel und Bad Salzhausen als Kneipp-Gesundheitsdestinationen neu positioniert?
- Welche Rolle spielen moderne Kneipp-Konzepte für Heilbäder heute?
- Welche Chancen und Impulse ergeben sich für Bad Orb auf dem Weg zurück in die Spitzenklasse der deutschen Heilbäder?
Tradition trifft Zukunft – Kneipp als Chance für Bad Orb
Die natürliche Ressource Wasser ist ein Schatz für Bad Orb – und Sebastian Kneipp nutzte genau dieses Element als essenziellen Bestandteil seiner Heilmethode. Auch wenn das Kneipp’sche Gesundheitskonzept eine über 100 Jahre alte Lehre ist, bietet sie gerade heute spannende Möglichkeiten für den modernen Gesundheitstourismus. Als ergänzendes Angebot zu bestehenden Gesundheitskonzepten kann Kneipp Bad Orb neue Impulse verleihen und das Profil der Stadt als Erholungs- und Gesundheitsdestination weiter schärfen.
Bad Orb entwickelt sich weiter – mit einem klaren Fokus auf Gesundheit, Prävention und zeitgemäße Erholung. Dieser Abend liefert wertvolle Denkanstöße für die nächsten Schritte.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Das auch noch: Im Mai soll sich die "Weltspitze der Waldbadeexperten" im nun endlich als hochedel zertifizierten Spessart bei "Cura Silva" treffen. Also los, ändern Sie tunlichst Ihren Blickwinkel und lassen Sie sich faszinieren vom Marketing-Schmus auf https://curasilva.com/
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de