Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home B R I S A N T Mozilla ADD-ON: Von lästig bis interessant...

Mozilla ADD-ON: Von lästig bis interessant...

Push-Nachrichten: Pocket is part of the Firefox family (c) Hardcopy
Push-Nachrichten im Firefox-Browser: Pocket is part of the Firefox family (c) Hardcopy

[Internetwelt] Irgendwie ist es für uns "normal" geworden, dass wir von allen Seiten her ungefragt zugeballert werden mit Werbung... Nachrichten... Angeboten. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass wir uns wundern, wenn wir geistig über Nie-Gewusstes stolpern. Dann lassen wir uns neugierig machen, und Ruckzuck sind wir gefangen :-)

Pocket, ein Add-On (Zusatzdingsbums zum Browserprogramm) wird uns ständig mit neuen Geschichten unter die Nase gerieben, wenn wir ein neues Fenster (=Tab) in Firefox öffnen. Wer kann denn da widerstehen. Immerhin kommen die News doch - wie man sieht - von renommierten Nachrichtenportalen und sind "Beliebt". Also KLICK.

Get Pocket: Erfassen Sie Inhalte. Wissen aufnehmen. Melde dich mit Firefox / E-Mail an (c) Hardcopy
Get Pocket: Erfassen Sie Inhalte. Wissen aufnehmen. Melde dich mit Firefox / E-Mail an (c) Hardcopy

Die berühmte Mohrrübe

Wie harmlos wirkt dieser "kostenlose Service" auf uns. Und doch ist das Spiel eins dieser Instrumente, mit denen man herausfinden will, was wir bevorzugen und mit welchen Inhalten man uns ködern kann. Egal, denkt man mit dem üblichen Schulterzucken, was kann es denn schon schaden... Sollen sie es doch wissen.

Was aber, wenn Sie NUR noch Ihre Themen und nichts anderes vorgelegt bekommen? Grenzt das nicht an Manipulation?!?

Beispiel 1: Sie konsultieren eine Reiseagentur, weil sie mal irgendwohin reisen möchten, wo Sie noch nie waren. DOCH Sie bekommen lediglich Ihre üblichen Ziele empfohlen: Gran Canaria, Mallorca, London und Paris. Nichts anderes.

Beispiel 2: Sie suchen im Internet nach einem ausgefallenen Geschenk für einen Freund. Es soll etwas Nostalgisches aus den 1950-60er Jahren sein: Hosenträger. Aber Ihre oft verwendete Suchmaschine stellt sich blöd. Sie zeigt auf den ersten 10 Seiten nichts Verwertbares an, weil das Gesuchte nun mal nicht in das von Ihnen registrierte Raster passt.

Beispiel 3: Sie lieben schaurig Brisantes und lassen sich täglich Blaulicht-Reporte und Unwettermeldungen anzeigen. Schließlich und endlich wird Ihre virtuelle Welt kaum mehr aus Sonnenschein und Schäfchenwolken bestehen. Irgendwo zieht immer ein Sturm auf, Unwetter, Busunfälle und Kriege, Überfälle auf Passanten und die Apokalypse dominieren bald schon das Tagesgeschehen.

Unglaublich?

Aber wahr!

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de


Gut zu wissen: Push-Nachrichten

Push = Drücken / Pull = Ziehen

Push-Medien sind Informationsformate, die ohne aktives Zutun des Nutzers (User) zugestellt werden. Dazu gehören Zeitungsabonnements, Rundfunk- und Fernsehnachrichten und u. a. Newsletter. Im Gegensatz dazu sind z. B. RSS-Dienste Pull-Medien, weil hier der Nutzer selbst aktiv über das Internet Informationen anfordert.

Bei Push-Verfahren im Internet senden Inhaltsanbieter (Content-Provider) unbestellte Werbung an Nutzer. Bei Funktelefonen gibt es lange schon die "push messages" (Nachrichten), während der Push-Charakter des Fernsehens durch das interaktive Fernsehen langsam zurückgeht.

Mitte der 1990er Jahre wurde versucht, das Push-Prinzip im Internet einzuführen, um den Nutzer von der Notwendigkeit zu Entscheidungen und eigener Aktivität zu "entlasten".

Netscape führte bereits früh das sogenannte Server Push ein, bei dem der Web-Server gezielt Informationen an den Client, also den Web-Browser des Surfers, senden konnte, ohne dass dieser aktiv werden musste. Unter dem Schlagwort des Webcasting entwickelten sich ab Frühjahr 1997 verschiedene Push-Verfahren, welche die regelmäßige und automatisierte Zustellung von personalisierten, das heißt vorselektierten und aufbereiteten Informationen auch im Internet ermöglichen sollten; im Kontext des WWW spricht man dann von Kanälen (Channels).

Schon eine Ankündigungs- oder Newsletter-Mail, die auf einmaligen Wunsch dem Interessenten regelmäßig zugestellt wird, ist ein Push-Medium, ähnlich dem Abonnement einer Zeitung. Auch E-Mail-Marketing oder UCE kann als Push-Medium bezeichnet werden, da der Nutzer dabei nicht aktiv werden muss bzw. gar nicht ohne weiteres ausweichen kann.

Push-Benachrichtigungen werden auf den neuen mobilen Kommunikationsgeräten zum schnellen Erreichen des Empfängers genutzt. Die Benachrichtigung kommt von einem Programm (APP) welches auf dem Gerät installiert ist, und wird direkt auf den Bildschirm eingeblendet. Das Programm muss hierzu nicht im Vordergrund laufen und kann auch geschlossen sein.

(Quelle Wikipedia)

3244

 

Hauptmenü

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Dezember ist, wenn einem überall der Weihnachtsmann begegnet...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Weisheit - Spruch

Das kalte Wasser wird nicht wärmer, wenn du später springst. (Karrierebibel)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________