Manchmal muss das Kochen einfach schnell gehen. Entweder abends, wenn man von der Arbeit kommt oder tagsüber, wenn andere Pflichten rufen, bleibt oft für das Kochen wenig Zeit. Unser Rat: Bringen Sie sich etwas frisches Puten- oder Hähnchenfleisch - am besten in Schnitzelform - plus eine Tüte geriebenen Käse mit. Wenn Sie noch Eier und Zwiebeln zu Hause haben, bereiten Sie im Handumdrehen ein paar schmackhafte Käseputen-Bratlinge oder auch Hähnchen-Käse-Fladen zu.
Das (moderne!) Rezept stammt aus Schlesien und wurde mündlich weiter gereicht, also nie wirklich aufgeschrieben. Deswegen dürfen Sie sich auch selbst gerne eine Bezeichnung dafür ausdenken :-)
Käseputen-Bratlinge oder Hähnchen-Käse-Fladen
Zutaten für ein bis zwei Personen
200 g geriebener Käse
200 g Hähnchen- oder Putenschnitzel, roh
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 TL Salz und etwas Pfeffer
1/2 Tasse Kartoffelmehl
1 - 2 Eier
Öl zum Braten
Zubereitung
Käse-Puten-Bratlinge: Die rohen Zutaten - gut vermengen (c) HESSENMAGAZIN.de
- Den geriebenen Käse mit dem in Würfel geschnittenen Geflügelfleisch in einer Schüssel vermischen, mit gehackten Zwiebeln und dem Knoblauch sowie Salz und Pfeffer würzen und bis zur Verwendung im Kühlschrank durchziehen lassen.
- Das Kartoffelmehl mit dem Ei verrühren, bis ein dickflüssiger Brei entsteht. Diesen in der Fleisch-Käse-Masse unterrühren.
- Öl in der Pfanne erhitzen und mit einem Löffel kleine Fladen darin verteilen und langsam unter Wenden goldbraun backen lassen.
Die Fladen schmecken frisch und heiß ebenso gut wie kalt am nächsten Tag. Ein grüner Salat rundet die Mahlzeit ab.