-
Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche mit neuem Programm für 2026 - Reihe „Social Media im Ehrenamt“ startet am 21. März
Die Freiwilligenagentur Hanau bietet auch in diesem Jahr eine Fortbildungsreihe für ehrenamtlich Engagierte an. Das Programm wird vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales gefördert und richtet sich an alle, die sich ehrenamtlich engagieren oder eine solche Tätigkeit aufnehmen möchten.
-
Info-Börse und offener Austausch für alle - Sozial-Café im Mehrgenerationenhaus Fallbach
Wer Hilfe in einer bestimmten Lebenssituation benötig, gerne Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen oder Telefonaten hätte oder einfach nur den Austausch mit anderen Menschen sucht, ist herzlich eingeladen zum „Sozial-Café“ im Mehrgenerationenhaus Fallbach.
-
Marie Hassenpflug und die Märchen der Brüder Grimm - Ein Angebot der Tourist-Information Hanau am Samstag, 7. März
Stadtführerin Elke Henzler führt am Samstag, 7. März, ab 15.30 Uhr, im historischen Kostüm auf die Spuren von Marie Hassenpflug durch Hanau.
-
Congress Park Sinfonie am 28. Februar: Kontrastreicher Konzertabend mit Werken von Mendelssohn, Bernstein und Mozart
Beim dritten Saisonkonzert der Congress Park Sinfonie am 28. Februar spannt die Neue Philharmonie Frankfurt einen weiten musikalischen Bogen. Der Chefdirigent und Künstlerische Leiter des Orchesters Jens Troester hat für diesen Abend Werke ausgewählt, die unterschiedliche musikalische Welten eröffnen.
-
Senioren entdecken Hanauer Busse - Seniorenbüro lädt zur HSB ein
Zu einem ganz besonderen Erlebnis begrüßte Stadträtin Isabelle Hemsley gemeinsam mit HSB-Geschäftsführerin Corinna-Maria Schulte Seniorinnen und Senioren bei der Hanauer Straßenbahn GmbH in der Daimlerstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs.
-
Suppenfreitag im Familien- und Jugendzentrum Wolfgang am 6. März
Das Familien- und Jugendzentrum Wolfgang lädt herzlich zum Suppenabend am Freitag, 6. März, ein. Von 17.30 bis 20.30 Uhr dreht sich alles um leckere Suppen, vielfältige Kulturen und geselliges Beisammensein.
-
Kreative Köpfe aus Hanau sind begehrt - Absolventinnen der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) berichten von Karrierewegen nach dem Studium / „Das Leben bleibt Baustelle“
„14 Jahre nach Aufnahme des Studienbetriebs zeigt sich sehr deutlich, dass das Studienangebot der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau von jungen Menschen angenommen wird und auch in den Unternehmen breite Anerkennung findet“, bilanziert Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri nach einem Treffen ehemaliger Akademie-Absolventinnen und aktuell Studierender, dem er in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der BGBA beiwohnte.
-
Fastnacht in Hanau eine Pracht: Von früh bis in die Nacht haben die Vereine Glück gebracht - Stadt Hanau dankt den ehrenamtlich Aktiven für fünf Fastnachts-Umzüge mit 222 Zugnummern und unzähligen Sitzungen / Friedliche Feierzeit von einem Übergriff getrübt / Stadtpolizei, Straßenreinigung, Straßenverkehrsbehörde im Dauereinsatz
Fünf Umzüge, mehrere hundert Aktive, tausende Besucherinnen und Besucher – und unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit: Die Hanauer Straßenfastnacht ist am heutigen Dienstag mit dem Umzug im Stadtteil Großauheim zu Ende gegangen.
-
Rathaussturm der Kita Sandeldamm sorgt für „gute Laune einfach überall“
Schon lange bevor die rund 40 kostümierten Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Sandeldamm am Fastnachts-Dienstag in das Neustädter Rathaus einzogen, waren sie zu hören. Mit viel Spaß, Musik, Tanz und lautstarkem Gesang zog der bunte Fastnachtszug durch die Büroflure, ehe die Gruppe von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri persönlich begrüßt und mit reichlich süßen Naschereien versorgt wurde.
-
Hanau sucht helfende Hände für die Sportabzeichen-Tour 2026 - Volunteers für großen Sportaktionstag am 12. Juni auf der Sportanlage Lindenau gesucht
Am Freitag, 12. Juni 2026, wird Hanau erneut zur Bühne für Bewegung, Gemeinschaft und sportliche Vielfalt: Die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) macht Halt in der Brüder-Grimm-Stadt. Damit dieser besondere Tag für alle Beteiligten ein voller Erfolg wird, sucht die Stadt Hanau engagierte Volunteers.
-
Stadt Hanau unterstützt Neukauf eines Rennbootes für den Nachwuchs - Zuschuss in Höhe von 5.780 Euro für Empacher-Renn-Zweier „Taktgefühl“ / Enge Partnerschaft zwischen Hassia und Karl-Rehbein-Schule seit über 90 Jahren
„Der Hanauer Ruderclub Hassia e.V. und die Karl-Rehbein-Schule sind Eckpfeiler des Sports in Hanau. Wir verdanken den Menschen, die sich hier täglich engagieren, sehr viel. Die sportlichen Erfolge wären ohne diesen Einsatz nicht möglich. Durch Miteinander entsteht Erfolg. Hanau ist stolz auf diese Kooperation und dass wir mit unserer Unterstützung zur Anschaffung des neuen Bootes beitragen konnten“, sagte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri bei der feierlichen Taufe des Rennbootes der Hassia.
-
Arbeitsmarkt, Technologie und Energiewende im Fokus - Bürgermeister Dr. Bieri besucht ALD Vacuum Technologies in Hanau
Die Stärkung des Wirtschafts- und Arbeitsstandorts Hanau stand im Mittelpunkt eines Besuchs von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri bei der ALD Vacuum Technologies GmbH. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung Michael Hohmann, und dem technischen Geschäftsführer Jörg Wittich, informierte sich der Bürgermeister über die arbeitsmarktpolitische Ausrichtung des international tätigen Anlagenbauers sowie über aktuelle technologische Entwicklungen am Standort Hanau.
-
Finissage der Fotoausstellung von Jens Grossmann am Samstag, 21. Februar
Im Foyer des Neustädter Rathauses ist noch bis Sonntag die Ausstellung AUS GETRÄUMT des international renommierten Fotojournalisten Jens Grossmann aus Wuppertal zu sehen. Die Präsentation von rund 90 Arbeiten mit auch digitaler Bildpräsentation zog eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern an. Gästebucheinträge zeigen, dass die Werke allesamt beeindrucken und berühren. Grossmann fotografiert in Krisensituationen, zeigt aber alltägliche Blicke auf Menschen in der ganzen Welt.
-
Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri verurteilt Angriff auf Karnevalisten in Hanau aufs Schärfste
Mit großer Bestürzung nimmt die Stadt Hanau den Vorfall zur Kenntnis, bei dem Teilnehmende des Faschingsumzuges im Stadtteil Lamboy/Tümpelgarten am gestrigen Sonntag mit gefüllten Plastikflaschen und Glassteinen beworfen wurden.
-
Hanau Helau! Objekt der Woche #307
Ein Faschingsbeleg aus dem Stadtarchiv erinnert an die Närrische Jahreszeit vor rund 120 Jahren: eine Eintrittskarte als Postkarte der Ersten Hanauer Carneval-Gesellschaft zur Großen Damensitzung am 1. Januar 1904. Die Frauen, die „heute Nacht Neujahr gefeiert haben“ und ab „6.03 Uhr“ (18:03 Uhr) wohl weiter mächtig Spaß hatten, berichteten ihren Verwandten in Dettelbach bei Würzburg von dem vergnüglichen Ausgang.
-
Bühne frei in Hanau für Musik, Sport, Kunst und Begegnung - Hanau vertreibt das Wintergrau mit Pop-Art, Night Skaten, Poetry Slam, Handball, Kinderspaß, Spieletreff und viel Kultur
Die närrischen Tage sind vorbei, draußen regiert noch der Winter und Hanau bleibt dank Ausstellungen, Führungen und üppigem Live-Musik-Potpourri in Feier- und Entdeckerlaune. Darüber hinaus warten weitere Angebote von Vereinen und Veranstaltern, um vom Mittwoch, 18. bis Dienstag, 24. Februar Lust auf einen Besuch in der Brüder-Grimm-Stadt zu machen.
-
Thermografie-Spaziergang im Lamboy-Tümpelgarten am 24. Februar
Wie kann man im eigenen Zuhause Energie sparen und die Heizkosten senken? Antworten darauf bietet ein Thermografie-Spaziergang am Dienstag, 24. Februar, von 18.30 bis 20 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Energiewende Zuhause“. Organisiert wird diese vom Amt für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz gemeinsam mit der vhs Hanau.
-
Arbeiten am Hellentalweg verschieben sich aufgrund der Witterung
Da der Hellentalweg im Hanauer Stadtteil Steinheim bei stärkeren Niederschlägen immer wieder überschwemmt wird und dadurch regelmäßig nicht für den Fuß- und Radverkehr zur Verfügung steht, soll der Weg um rund zehn Zentimeter angehoben werden. Die geplanten Arbeiten müssen jedoch aufgrund der aktuellen Witterung verschoben werden.
-
Sicher und sauber zur Schule: Stadtwerke Hanau unterstützen zwei Projekte der Gebeschusschule
Grundschulkinder auf dem Weg zur Schule. Zu Fuß, mit dem Rad, allein oder in der Gruppe. Autos, die an Zebrastreifen oder Ampeln geduldig warten. Unübersichtliche Kreuzungen, Baustellen, Stolperfallen und achtlos hingeworfener Müll: Auf dem Wimmelbild, das die Banner am Zaun der Hanau-er Gebeschusschule ziert, gibt es eine Menge zu entdecken.
-
„Ein bedeutender Schritt für den Sport in Hanau“ - Kunstrasenplatz der Sportanlage an der Lindenau freigegeben / Wichtiger Meilenstein für Schul- und Vereinssport in Hanau
Ein weiterer wichtiger Meilenstein für den Sportstandort Hanau ist erreicht: Mit der Freigabe des neuen Kunstrasenplatzes auf der Sportanlage an der Lindenau in Großauheim nimmt die Stadt Hanau einen zentralen Bestandteil eines zukunftsweisenden Großprojekts offiziell in Betrieb.
|