Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Neues aus der Redaktion Wahlheimat: Nicht ohne meinen Vogelsberg

Wahlheimat: Nicht ohne meinen Vogelsberg

Viel Natur im Vogelsberg, auch selbst geschnitzt (c ;-) Brigitta Möllermann
Viel Natur im Vogelsberg, auch selbst geschnitzt (c ;-) Brigitta Möllermann

Seit 2004 schreibe ich - (bm) Brigitta Möllermann - über den Vogelsberg, ein kleines Stück Land in Hessen, nicht hinter den sieben Bergen, aber zwischen den Autobahnen. Fast könnte man meinen, es ist verzaubert, so oft, wie es sich im Nebel verbirgt. Die ganze Region erschließt sich nicht von alleine. Zwar sind die Leute dort zu Besuchern in der Regel freundlicher als in der Stadt, aber sie warten auch gerne mal ab, was passiert. Manchmal sogar mit verschränkten Armen. Hin und wieder jedoch unterschätzen sie die Hartnäckigkeit derjenigen, die sich in die herrliche Natur dieses hessischen Outbacks vergucken ;-)

Drei Bücher über den Vogelsberg habe ich geschrieben <-KLICK. Sie wurden mir nicht aus den Händen gerissen (hätte ich eigentlich wissen müssen...). Die Killerargumente der Einheimischen waren und sind teilweise noch: "Vogelsberg - nee, den kenne ich doch!" Die Kritikpunkte der anderen von außerhalb waren nicht weniger ignorant: "Wo ist denn der, hä, wie...?" oder "Ach ja, da ist doch nix los!".

Dem habe ich erfolgreich gegengesteuert!

Einerseits wette ich - bis heute noch überzeugt und siegesgewiss - mit Vogelsbergern, dass sie NICHT alles kennen. Ich habe einige Asse im Ärmel, weil ich seit 2004 schon in der ganzen Gegend unterwegs war. Die Einheimischen fahren nämlich ungern über den Berg. Ich nicht.

Andererseits startete ich ein Online-Portal über den Vogelsberg, dessen Besucherzahl unaufhörlich stieg. 2004 begann ich wie in einem Blog mit 20 Visitors täglich. Die kannte ich noch persönlich. Am Ende waren es im Jahr 2010 mehrere tausend pro Tag. Und dann kam das Fernsehen und zeichnete uns aus - u. a. mich sowie den Vogelsberg und weitere Akteuere der Gegend. Wenn Sie den Film anschauen, hören Sie einige meiner Worte aus meinen Vogelsberger Reiseführern, die ich dem Filmteam natürlich gerne für das Bilderbuch Vogelsberg zur Verfügung gestellt hatte <-KLICK.

Heute freue ich mich sehr über meine offizielle Aufgabe im Vogelsberg

Seit einigen Monaten bin ich damit beauftragt, am Image des Vogelsberges mitzuarbeiten. Als "Redaktion" des neu konzipierten Vogelsberg-Portals www.VOGELSBERG.de bringe ich wie immer begeistert wieder Fahrt in die Sache. Gemeinsam mit der Pressestelle des Landkreises und der regionalen Wirtschaftfördergesellschaft hebe ich die Besonderheiten des Vogelsberges ins Licht <-KLICK.

Im Moment passiert wirklich Spannendes im Vogelsberg

Und Sie dürfen mit mir wieder dabei sein: www.VOGELSBERG.de <-KLICK

Ihre Brigitta Möllermann

923

923

 

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Cool bleiben: Tipps gegen Langeweile (c) Brigitta Möllermann / HESSENMAGAZIN.de
Dezember ist, wenn dir auf Schritt und Tritt der Weinachtsmann begegnet...

___________________________________

Mehr über den Kalender 'Shit Happens' im Zeichen der Zeit <-KLICK

___________________________________

NewsFlash - Kurz & Knapp

Energiewende selber machen: Deutsche Umwelthilfe startet die Initiative für Balkonkraftwerke

[Deutschland] Steckersolargeräte – sogenannte „Balkonkraftwerke“ – sind einfache und effektive Möglichkeit, sowohl Eigentümer wie auch Mieterinnen und Mieter aktiv an der Energiewende zu beteiligen. Der Einsatz von Balkonkraftwerken in deutschen Wohnungen könnte Strom äquivalent zu einem großen Braunkohlekraftwerk erzeugen und bis 2030 50 Millionen Tonnen CO2 einsparen. Die DUH fordert von Bundesregierung, deutschen Netzbetreibern sowie Wohnungseigentümerinnen und Wohnungsunternehmen radikale Vereinfachung bei Anmeldung, Anbringung und Inbetriebnahme sowie landes- bzw. bundesweite Förderprogramme.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmarkt kost`nix

Nicht wegwerfen, lieber verschenken rund um Gießen (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin. (Mark Twain)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________