Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Leo vom HESSENMAGAZIN 01.03.2015 - Leo: Erfahrungen des ersten Jahres

01.03.2015 - Leo: Erfahrungen des ersten Jahres

Mit Plastikflasche: Leo unterscheidet nun zwischen spielen und auffressen (c) HESSENMAGAZIN.de[Hessen] Das erste Jahr unseres Redaktionshundes Leo bei uns ist vorüber. In dieser Zeit hat nicht nur an Gewicht*, Größe* und Gangsicherheit gewonnen, sondern auch an Vertrauen zu uns und Respekt vor seiner Chefin. Gestern konnten wir das erste Mal einen längeren Spaziergang (fast) ohne Leine mit ihm unternehmen. Und - oh, staune - er hat (fast) immer gehört, wenn wir nach ihm gerufen haben. Allerdings waren wir dafür ganz bewusst in einer ablenkungsfreien Gegend und mit einer Tasche voller Leckerlis unterwegs.

Ein Glück, dass er alles relativ gut überstand

In den ersten Monaten war für Leo gnadenloses Ausprobieren oberste Priorität: Wie oft kann man turbomäßig im Kreis rennen, bis man ausrutscht und auf die Seite fällt; wie lange kann man auf Bach-Schlamm herumtapsen, bis man bis zum Bauch einsinkt. Wie schluckt man Ungenießbares oder als Stück Abgebissenes so runter, dass es nach ein paar Stunden ordentlich rausgewürgt werden kann. Wie stark kann man urplötzlich an der Leine reißen, ohne dass am anderen Ende jemand aufschreit; wie heftig knappst man in jemanden / seine Jacke oder Hose oder Hand hinein, bis der bzw. die das nicht mehr niedlich findet.

Eisiger Winter: Leo kneift bei Windstärke 5 die Augen zu (c) HESSENMAGAZIN.de
Eisiger Winter: Leo kneift bei Windstärke 5 die Augen zu (c) HESSENMAGAZIN.de

Zu Anfang war es Unsicherheit (plus eine lange Leine), die ihn davon abhielt, uns einfach mal abzuhauen. Als Leo jedoch seine Furcht ablegte und auf geheimnisvolle Weise nach und nach zur Überzeugung gelangte, die ganze große spannende Welt stünde ihm offen und wartete nur darauf, von ihm und seiner Schnüffelnase entdeckt zu werden, wurde er mutig und viel zu draufgängerisch für seine Unerfahrenheit.

Warnen und zurechtweisen - genau wie Mama Hund

Wir mussten ihn in der Folge an so vieles, was er überhaupt nicht kannte, langsam heranführen und mit ihn einem bestimmten Ton warnen, wenn eine Situation kritisch wurde. Ein lautes OHO erklang an rutschigen steilen Bachufern, die er hinunter galoppieren wollte, vor einsturzgefährdeten Erdlöchern und dornigen Hecken. Bei bissigen, unleidlichen Hundedamen und längs im Maul getragenen Stöcken, die sich beim Stolpern ins Zahnfleisch bohren, bewahrten wir ihn, indem wir einfach eingriffen. So fing er langsam an zu kapieren, dass nicht jede seiner Ideen toll oder gar von der Chefin gewünscht war.

Lebendladung in Auto gut verstaut: Leo ruht sich auf der Heimfahrt aus (c) HESSENMAGAZIN.de
Lebendladung in Auto gut verstaut: Leo ruht sich auf der Heimfahrt aus (c) HESSENMAGAZIN.de

Da es ihm gut geht - was bedeutet, dass er fast immer in unserer Nähe sein kann, er mit uns oft lange und viel unterwegs ist, ihm sein Futter außerordentlich gut schmeckt, er weder Hunger noch Durst leiden muss und zu jeder Zeit ein warmes, trockenes Lager auf den müden Vierbeiner wartet - bildete sich in den Monaten des täglichen Zusammenseins ein Band zwischen uns: Vertrauen. Das heißt für das Tier, sich einer / unserer Führung anzuvertrauen. Eine große Leistung für einen nicht sozialisierten Käfighund, der bislang ausschließlich von Instinkten geleitet wurde!

Trickreich: An der Kordel ziehen verschließt die Flasche. Nur das Aufdenkopfstellen hilft (c) HESSENMAGAZIN.de
Trickreich: An der Kordel ziehen verschließt die Flasche. Nur das Aufdenkopfstellen hilft (c) HESSENMAGAZIN.de

Vom Spielen und Denken: Sitz-Platz-Training und anderes mehr

Leo hat etwas von der Gewitztheit eines Äffchens (klar, auch die gleichen Flausen im Kopf ;-). Eine Probe seiner Intelligenz bekamen wir, als er ein neues Spielzeug ausprobierte. Es dauerte nicht lange, bis er den Kniff heraus hatte, wie er an das eingefüllte Futter kommt.

So einem Hund, der zwar (noch) unerfahren ist, aber andererseits sicher fähig wäre, sich erfolgreich auf seiner Müllkippe zu behaupten, sinnfreies "Sitz-Platz-Bleib" beizubringen ist schwer. Leider können wir ihm nicht vermitteln, dass er genau das aber für die Begleithundeprüfung benötigt. Grundgehorsam nennt sich das in Hundetrainerkreisen und gleicht dem Abitur, dem so genannten "Darfschein" zum Studieren - in Leos Fall aber nur zum Reisebusfahren und als Beleg dafür, dass er sich Regeln beugen kann.

Überschrift: Redaktionshund Leo arbeitet (c) HESSENMAGAZIN.de
Überschrift: Redaktionshund Leo arbeitet (c) HESSENMAGAZIN.de

Gut verstehen: Kommunikation mit dem Hund

Doch in Leo steckt mehr. Womit wir nicht meinen: Türen aufmachen oder Frisbees fangen und Bällchen apportieren. In dem Dokumentarfilm "Auf den Spuren der Nomaden" von und mit Tim Cope - HIER <-KLICK - kommt ein Hirtenhund namens Tigon vor, der uns sehr an Leo und seine Art erinnert.

Jemand sagte einmal: "Straßenhunde sind wie Überraschungseier." Wenn man sie und ihre Nachkommen überleben lässt, könnte es gut sein, dass sie sich beim Erwachsenwerden als echte Ur-Hunde erweisen: Mit sehr feinen Instinkten, großer Selbstständigkeit und einem ausgeprägten Selbstbewusstsein - kühn und unaggressiv, genauso wie anhänglich und loyal ihrer Chefin gegenüber.

Wir arbeiten zusammen an dieser neuen Rasse :-)


* Leo ist jetzt ca. 60 cm hoch am Rücken und wiegt knapp 30 Kilo. Wenn er sich ausstreckt, passt er (ausnahmsweise mal) auf eine Zweisitzercouch.

1078

 

Hauptmenü

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wahrheit ist ein kostbares Gut, man muss sparsam damit umgehen. (Mark Twain, 1835-1910)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________