21. Februar 2026: Bye bye Winter...

Sonntag, den 22. Februar 2026 um 08:24 Uhr News Ticker - Aktuelles
| Drucken |

Beliebter Dogwalk oberhalb des Wohnparks Burgblick in Ulrichstein (c) HESSENMAGAZIN.de
Beliebter Dogwalk oberhalb des Wohnparks Burgblick in Ulrichstein (c) HESSENMAGAZIN.de

[Hoher Vogelsberg] Milderes Wetter hat den Oberwald und damit auch Ulrichstein erreicht. Dichte Wolken, anhaltender Regen und der typische Nebel prägen das Bild. Die letzten Schneereste tauen langsam dahin, nur im Schatten der Häuser oder des Waldes hält sich die weiße Decke noch stellenweise. Auf vielen Wegen zeigt sich inzwischen ein anderes Bild: Der Boden ist aufgeweicht, Matsch dominiert weite Abschnitte und macht deutlich, wie schnell der rutschige Untergrund sich wandeln kann.

Auf dem Reisemobilplatz hat sich zurzeit niemand eingefunden (c) HESSENMAGAZIN.de
Auf dem Reisemobilplatz unrerhalb vom Wohnparkt hat sich zurzeit niemand eingefunden (c) HESSENMAGAZIN.de

Stürmisch und nass: Die Temperaturen liegen zwar bei rund 9 Grad plus, doch der böige Südwestwind lässt es deutlich kälter und ausgesprochen ungemütlich wirken. Für die kommenden Tage melden die Vorhersagen einen frühlingshaften Wettertrend.

Und so setzen wir unsere tägliche Serie über die winterlichen Zustände im Wohnpark vorerst aus. Die Rutschgefahren der vergangenen Tage haben wir ausführlich dokumentiert – hoffentlich ausreichend, damit die Stadt in der nächsten Kältperiode den Räumplan endlich auch auf diesen Bereich sinnvoll und angemessen ausweitet.

Screenshot: Offizielles Meldeportal des Lands Hessen - KLICKmalFür alle anderen, die auch etwas zu bemängeln haben, empfehlen wir in der Zwischenzeit den offiziellen Mängelmelder, ein digitales Angebot des Landes Hessen, über das Bürgerinnen und Bürger  Schäden, Gefahrenstellen und andere Probleme online im öffentlichen Raum melden können. Die Meldung wird automatisch an die zuständige Kommune weitergeleitet.

Typische Kategorien sind u. a. Gefahrenstellen, Winterdienst, Straßenbeleuchtung, Wege, Müll, Verkehrsschilder. Als Nutzer wählt man den Standort, beschreibt den Mangel und kann sogar ein Foto hinzufügen. Der Bearbeitungsstatus lässt sich später online verfolgen.

Für Situationen wie im Ulrichsteiner Wohnpark – etwa anhaltende Rutschgefahren durch fehlende Räumung – eignet sich der Mängelmelder besonders, da die Stadt so offiziell und nachvollziehbar nicht nur durch uns auf das Problem hingewiesen wird.

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de