Hätten Sie das gewusst: Zootiere werden zunehmend älter

Donnerstag, den 22. Januar 2026 um 12:12 Uhr News Ticker - Aktuelles
| Drucken |

Seltener Nachwuchs im Zoo (c) Tim Benz/Zoo Zürich[Welt] Eine internationale Studie zeigt, dass viele Säugetierpopulationen in europäischen und nordamerikanischen Zoos zunehmend überaltern und dadurch ihre Funktion als "Reserve" verlieren. Obwohl Bilder von Jungtieren oft den gegenteiligen Eindruck vermitteln, belegen Daten aus über fünf Jahrzehnten, dass der Anteil fortpflanzungsfähiger Weibchen drastisch sinkt. In einigen Beständen fehlen sie inzwischen vollständig, was nicht nur die Reproduktion verhindert, sondern auch die Sozialstrukturen der Tiere beeinträchtigt.

Diese Entwicklung gefährdet zentrale Artenschutzziele moderner Zoos, die weltweit anerkannte Partner im Erhalt bedrohter Arten sind. Nur stabile, reproduktionsfähige und langfristig überlebensfähige Reservepopulationen können ihren Beitrag zum globalen Naturschutz leisten.

Forschende warnen daher eindringlich vor den Folgen der Überalterung und fordern ein stärker auf demografische Nachhaltigkeit ausgerichtetes Populationsmanagement. Denn sinkende Tierzahlen und alternde Bestände beeinträchtigen nicht nur den Artenschutz selbst, sondern auch die Bildungs- und Forschungsarbeit, die Zoos als wichtige Lernorte und wissenschaftliche Einrichtungen leisten.

Quelle Text: Goethe-Universitaet Frankfurt