Straßenmalkreiden: Endlich ein unbedenklicher Malspaß

Dienstag, den 22. April 2025 um 09:00 Uhr News Ticker - Aktuelles
| Drucken |

Straßenmalkreide Symbolbild (c) HESSENMAGAZIN.de [Hessen] In der letzten ÖKO-TEST-Untersuchung von Straßenmalkreiden bemängelten die Verbraucherschützer noch krebserregende Farbstoffe in manchen Produkten. Im aktuellen Test sind aus Sicht von ÖKO-TEST alle Produkte gesundheitlich unbedenklich. 17 Marken Straßenmalkreide mit verschiedenen Farben wurden untersucht.

„Wir haben im Labor auf ein breites Spektrum an krebserregenden und problematischen Stoffen überprüfen lassen und diesmal waren alle Straßenkreiden im Test frei davon. Eine tolle Entwicklung, die uns zeigt, dass unsere Tests etwas bewirken“, sagt ÖKO-TEST-Redakteurin Marieke Mariani.

Einziger Kritikpunkt der Verbraucherschützer

Sechs Produkte sind zumindest anteilig in Plastik verpackt. Aber auf Nachfrage gibt kein Hersteller an, darin recycelten Kunststoff aus dem Wertstoffkreislauf einzusetzen. Die Kreiden von Maped sowie die Kunststoffverpackungen des Ikea- und des Westcott-Produkts sind zudem zusätzlich in Folie eingeschweißt. Aus ÖKO-TEST-Sicht ist das unnötiger Müll, der abwertend wirkt.

Quelle Text und weitere Information: ÖKO-TEST-Magazin und online: oekotest.de/15389