[Ulrichstein] Eingehüllt in Nebel und moderates Schneetreiben zeigt sich heute am Morgen der Ulrichsteiner Wohnpark "Burgblick" im Vogelsberg auf fast 600 Höhenmetern. Basierend auf einer typisch winterlichen Wetterlage herrscht dort hartnäckiger Frost mit erhöhter Glättegefahr durch frisch gefallenen Schnee, überfrierende Nässe und Reif.
Die Höchsttemperaturen liegen tagsüber um den Gefrierpunkt (0 °C bis +2 °C), nachts fallen sie auf –2 °C bis –4 °C. Der Himmel ist bewölkt, die Sonne zeigt sich nur kurzzeitig, wenn überhaupt.
Ein mäßiger Südostwind weht, auf den Höhen teils mit Böen bis 4–5 Bft. Erwartet wird mal wieder der Übergang von Schnee zu Glätte, besonders morgens, nachts und in höher gelegenen Regionen.
Gegen 7 Uhr morgens ist ein Räumfahrzeug des städtischen Bauhofs im Burgblick durchgefahren und hat die oberen Schneeschichten beiseite geschoben... um die "Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu gewährleisten". Leider wurde dabei nicht gestreut.
Wie von offizieller Seite auf Nachfrage mitgeteilt wird, haben Kommunen laut § 10 Abs. 4 Hessisches Straßengesetz (HStrG) die öffentlichen Straßen innerhalb der geschlossenen Ortslage jedoch nicht nur vom Schnee zu räumen, sondern bei Schnee- und Eisglätte AUCH zu streuen... allerdings nur nach Maßgabe ihrer Leistungsfähigkeit.
Was auch immer das heißt ... 
Zur Info: Bebauungspläne der Stadt Ulrichstein: HIER <-KLICK
Aktueller Blick durch die Webcam auf dem Vogelsberger Hausberg - Neuschnee und Nebel auf dem Hoherodskopf (c) Däsch
Klappentext: Der „Burgblick“ in Ulrichstein ist ein Wohngebiet auf dem Gelände des früheren „Ferienparks Burgblick“. Der heutige Wohnpark liegt etwas abseits der Kernstadt und besteht aus ca. 100 kleinen sowie umgebauten Wohneinheiten zwischen wenigen einspurigen Straßen. Bis auf ein separates Altersheim am unteren Rand des Areals sind dort alle Gemeinschaftseinrichtungen längst deaktiviert... auch wenn noch Hinweise im Internet zu angeblichen Plänen eines Mehrgenrationenprojektes herumdümpeln. Ferienmäßig bieten sich gleich nebenan der beliebte Wohnmobilstellplatz und im Sommer ein Naturbadebiotop an: KLICKmal :-)
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de