[Frankfurt / Main] Am Dienstag, 1. April 2025, ging es im Hafenpark wieder los zur Tuesday Night der Skater (TNS). Um 20.30 Uhr startete die erste Tour der Saison, die an jedem Dienstag jetzt wieder bis zum Ende der Mitteleuropäischen Sommerzeit gefahren wird.
Die Touren werden von Organisator Dirk May im Auftrag der Stadt Frankfurt vorbereitet und durchgeführt. Dank seines Engagements und der Unterstützung durch Ordnungsamt, Polizei, Sanitätsdienste sowie der Verkehrsbetriebe kann Tuesday Night Skating auch in diesem Jahr wieder wöchentlich ohne nennenswerte Verkehrsbehinderungen stattfinden.
Voraussetzung für die Teilnahme sind grundlegende Kenntnisse beim Bremsen und in der Fahrtechnik. Das Tragen von Helm und Schutzausrüstung wird empfohlen. Die Streckenlängen variieren zwischen 27 und 34 Kilometern, und die Veranstaltung endet meistens gegen 23 Uhr wieder im Hafenpark.
Jeden ersten Dienstag im Monat gibt es eine kürzere TNS Light Tour in einem gemütlicheren Tempo. Eine Pause am Hafenpark am Anfang und Ende gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, während der Fahrt eine Auszeit zu nehmen – ideal für Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen.
Sicherheit wird großgeschrieben: An der Seite der Skaterinnen und Skater sind nicht nur Polizei und Sanitätsdienste, sondern auch rund 80 Ordnerinnen und Ordner mit auffälligen Sicherheitswesten unterwegs, die für einen sicheren und zügigen Ablauf sorgen.
Details zu den jeweiligen Touren werden jeden Dienstag unter t-n-s.de bekannt gegeben. Dort finden sich auch die „TNS-Verkehrsregeln“, die für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbindlich sind.
Quelle: Stadt Frankfurt, Sportamt