Schneeräumung bei eisigem Wetter im zentimeterhohen Schnee (c) HESSENMAGAZIN.de
[Oberwald im Vogelsberg] Der Winter hat uns diesmal "voll im Griff", die Straßenmeistereien kommen mit dem Wegräumen der "weißen Pracht" auf den Straßen kaum hinterher. Die Wege muß man als Anlieger sowieso selbst freischaufeln. Der BUND liefert dazu den Tipp: Frühes Schneeräumen ist effektiv und ökologisch am besten... 
Streusalz belastet Böden und Gewässer, greift Pflanzenwurzeln und Tierpfoten an. Es gibt daher viele gute Gründe, auf auftauende Streumittel zu verzichten. Gegen Schnee und Eis im Winter gibt es Alternativen.
In vielen Kommunen ist der private Einsatz von Streusalz sowieso verboten. Vielen Bürger*innen sind die Regeln vor Ort nicht bewusst. Nicht zuletzt werden Streusalze immer noch in Bau- und Supermärkten in großen Mengen als Streugut angeboten – trotz lokaler Ausbringungsverbote.
Umweltfreundlicher sind Sand oder Kies; Sägespäne (auf erneutes Überfrieren achten); oder umweltzertifizierte Streumittel aus dem Handel. Aber auch salzfreie Granulate (Lava, Blähton, Bims und Split) sollten Sie nur sparsam verwenden. Umweltzertifizierungen wie der Blaue Engel können Aufschluss über die Umweltfreundlichkeit von Produkten geben.
Quelle: BUND
AHA, super zu wissen... Halten Sie schon mal den Kehrbesen fürs Frühjahr bereit.
Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGZIN.de