Grey is the new pink: Momentaufnahmen des Alterns

Freitag, den 12. Oktober 2018 um 04:53 Uhr News Ticker - Aktuelles
| Drucken |

Urlaubsgrüße aus Kuba (c) Heide Schott [Frankfurt] Ganz neue Wege hat das Weltkulturen Museum in Frankfurt am Main beschritten mit seinem internationalen Aufruf Anfang diesen Jahres. Der „Call for Content“ richtete sich an alle und bot die Chance, das eigene Bild vom Altern einzureichen und bei der Ausstellung „Grey is the new pink" mitzuwirken. Diese Momentaufnahmen des Alterns werden ab 25. Oktober 2018 in Frankfurt gezeigt.

Ob Fotos aus dem Familienalbum, ein kurzer Handyfilm, mit dem man den eigenen Großeltern beim Lösen eines Kreuzworträtsels über die Schulter schaut oder zeichnerische Studien von Falten und Altersflecken - der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.

160 Personen meist aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch aus der ganzen Welt haben sich am Call beteiligt. Insgesamt wurden 350 Werke eingereicht. Überwiegend erhielt das Museum Fotos, aber auch Zeichnungen, Gedichte, persönliche Geschichten sowie Filme wie zum Beispiel einen Urlaubsschnappschuss einer älteren Dame, die in einem pinken Oldtimer sitzend verschmitzt aus Kuba grüßt.

Es entstanden Themenschwerpunkte wie „Familie und Generationen“, „Körper(lichkeit)“, Tätigkeiten im Alter“, „Tod und Krankheit“ oder im Sinne des Ausstellungstitels „Grey is the new pink“ Beispiele für fröhliche und lachende Alte.

130 Beiträge des Aufrufs sowie 40 Fotos aus dem Bildarchiv des Hauses gehören nun zu den ausgewählten visuellen Beiträgen, die als Rauminstallation während der Laufzeit der Ausstellung von 26.Oktober 2018 bis 1. September 2019 im Weltkulturen Museum präsentiert werden.

Die Rauminstallation wird ein Highlight der Ausstellung sein, neben Objekten aus den Sammlungen des Museums sowie Arbeiten internationaler Kunstschaffender und Lyriker zu „Momentaufnahmen des Alterns“.

Die Ausstellung läuft vom 26.10.2018 bis 01.09.2019. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Besucherinformationen: HIER <-KLICK

Veranstaltungsort
Weltkulturen Museum
Schaumainkai 29 - 37
60594 Frankfurt am Main
www.weltkulturenmuseum.de


Veranstaltungen und Workshops rund um das Thema Alter(n) für Jung und Alt

Quelle: Weltkulturenmuseum