Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Umwelt Das Aufheulen des Hessischen Bauernverbandes verstummt nicht

Das Aufheulen des Hessischen Bauernverbandes verstummt nicht

Rapsfeld vor dem Winter (c) HESSENMAGAZIN.de - Mehr dazu SIEHE unten!
Rapsfeld vor dem Winter (c) HESSENMAGAZIN.de - Mehr dazu SIEHE unten!

[Hessen] Im letzten Jahr haben unsere Bauern in Hessen grüne Kreuze auf ihren Felder aufgestellt. Weithin sichtbar sollte damit protestiert werden gegen ihre als ungerecht empfundene Behandlung durch neue Vorgaben und Regelungen der Politik. In diesem Jahr sind sie unter der Führung ihres Landesverbandes bereits zwei Mal mit ihren Treckern in Wiesbaden vor dem Umweltministerium, dem Landesamt für Naturschutz und der Staastkanzlei aufgetaucht.

Neben der Mahnwache haben sie den hohen Herren und Damen "jeweils ein Insektenhotel und eine Blühmischung überreicht, um so auf das Engagement der hessischen Bauernfamilien im Insektenschutz hinzuweisen."

Irgendjemand bekam noch einen Stofftier-Hamster geschenkt, um zu betonen, "dass die Landwirte bei der Anlage von Blühflächen mit gutem Beispiel vorangingen."

So what: KLICKmal!

Völlig klar, dass der Erhalt von Artenvielfalt "eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe" ist und jeder ("auch Behörden und Kommunen") ihren Beitrag zur Verbesserung leisten sollten.

Doch das meiste Gift gelangt durch die Bauern auf die Felder. Da beißt die Maus keinen Faden ab! (Hä? <-KLICK)


Zum Foto oben

Das Rapsfeld wurde mit dem neu zugelassenen Saatgut Pioneer PX131 der Firma MAXIMUS eingesät. Als "Halbzwerghybride" ist dieser Winterraps genetisch so verändert, dass er besonders frosthart, Schimmel- und trockenresistent sowie unempfindlich gegen die Blattfleckenkrankheit ist.

Die "Pflegeanleitung" dafür sieht zwei Mal "Wachstumsregler" (mit z. B. Boscalid, Mepiquat, Metconazol und Tebuconazol) vor und genau so oft das Besprühen mit sogenannten "Pflanzenschutzmitteln" - Fungiziden / Insektiziden <-KLICK.

Die zusätzlich empfohlene "Blütenbehandlung" ist nichts anderes als ein Besprühen mit Gift gegen "Schädlinge" wie Rapskrebse und so. Als "optimaler Termin für eine Behandlung" wird die sechswöchige Vollblüte angesehen. (Was gleichzeitig die beste Zeit zum Nektarsammeln für Insekten ist!)

Zitat dazu vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen: "Wandern Imker den Raps gezielt an, ist es sinnvoll, den Behandlungstermin abzustimmen."


Seit 2011 haben wir bei HESSENMAGAZIN.de die Augen offen gehalten und immer wieder dokumentiert, was geschah... und was eben nunmal doch nicht. Uns wurde dadurch immer klarer, dass da etwas gewaltig schief läuft.

Vor allem an jenem Tag, als ein Kartoffelbauer aus der Wetterau, der seinen "Blüh-Acker" durch Patenschaften finanziert, allen Ernstes und voller Überzeugung persönlich uns gegenüber behauptete, das Bienensterben wäre eigentlich von den Handystrahlen verursacht worden...

Mehr zum Thema in unserem DOSSIER: Natur und Umwelt Landwirtschaft + Naturschutz <-KLICK

Wie es ganz anders gehen könnte, ist in der Mediathek von Servus TV dokumentiert: Grüne Zukunft - HIER <-KLICK.


Das auch noch

Raps... Der Diesel blüht seit 2014 immer früher <-KLICK

und hier: Landwirtschaft zu Zeiten des Klimawandels <-KLICK

plus das: Gentechnik und Co.: Wir würden es gerne verstehen <-KLICK

Quelle: Brigitta Möllermann, HESSENMAGAZIN.de

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Immaterielles Kulturerbe in Deutschland vorschlagen

Bewerbungen bis November möglich

[Deutschland] Bis zum 30. November 2021 können Menschen in ganz Deutschland lebendige Traditionen für die Aufnahme in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes vorschlagen. Zum Immateriellen Kulturerbe gehört überliefertes Wissen und Können aus den Bereichen Tanz, Theater oder Musik ebenso wie mündliche Überlieferungen, Naturwissen, Handwerkstechniken und Feste. 126 Kulturformen sind aktuell im Bundesweiten Verzeichnis eingetragen, darunter Orgelbau und Orgelmusik, der Poetry Slam oder die Idee und Praxis der Kunstvereine.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________