Gutes Beispiel: Zukunftstag an der Paula-Fürst-Schule Hanau

Donnerstag, den 13. November 2025 um 07:06 Uhr Stadt - Hanau am Main
| Drucken |

Akteure v.l.: Frau Borchers, Frau Fiel, Frau Hinz sowie Herr Kafitz (c) Paula-Fürst-Schule[Hanau] Am 7. November 2025 fand an der Paula-Fürst-Schule in Hanau ein Zukunftstag für die Jahrgangsstufen 8 bis E-Phase statt. In zwei praxisnahen Workshops zu den Themen „Meine erste eigene Wohnung“ und „Finanzen“ erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps für ihre Lebensplanung.

Im ersten Workshop lernten sie, wie man eine bezahlbare Wohnung findet, welche Rechte und Pflichten Mieter haben und wie man sich im Mietrecht zurechtfindet. Der zweite Workshop vermittelte Grundlagen zum Umgang mit Geld, Sparstrategien, Schuldenprävention und Geldanlage.

Die ehrenamtlichen Referentinnen Frau Hinz und Frau Fiel erklärten die Inhalte verständlich und lebensnah. Die Jugendlichen zeigten sich begeistert und fühlten sich nach dem Tag deutlich besser auf ihre Zukunft vorbereitet.

Fazit: Der Zukunftstag war ein voller Erfolg und stärkte die Lebenskompetenzen der Teilnehmenden nachhaltig.

Quelle: Paula-Fürst-Schule