Eine Stimme für den ländlichen Raum in Hessen
[Hessen] Der Ein-Frau-Betrieb MEDIUM Verlag und PR in Ulrichstein wird als unabhängiges Medienunternehmen geleitet von Brigitta Möllermann. Sie vereint journalistische Arbeit, Public Relations und Regionalmarketing mit einem klaren Fokus auf das hessische Mittelgebirge Vogelsberg. Ihr bekanntestes Projekt ist das Onlineportal www.HESSENMAGAZIN.de, das Natur- und Umweltthemen, Veranstaltungen, Neues aus Kultur und Gesellschaft veröffentlicht.
Sogar als Inhaberin ist sie oft noch mit Kamera und Notizblock unterwegs, schreibt, fotografiert und gestaltet viele ihrer Inhalte selbst, damit neben wichtigen News und Tipps ihre 5.000 täglichen Besucher im Internet authentische Geschichten zu lesen bekommen. Ihre persönlichen, gelegentlich sogar mit einer kritischen Note versehenen "Botschaften" richten sich an Menschen, die Hessen nicht nur bereisen, sondern echt erleben wollen. Viele der Artikel sind lokal verankert und werden teilweise mit einem Augenzwinkern formuliert, sind aber gleichzeitig offen für Weiterentwicklungen im ländlichen Raum.
Zuvor betrieb Möllermann das Onlineprojekt www.vogelsberg-netz.de (2004–2010), das als Vorläufer des heutigen Magazins gilt. Damals entdeckte das hessische Fernsehen sie als Protagonistin für einen ersten ausführlichen Dokumentarfilm über das Mittelgebirge Vogelsberg. Er spiegelt ihre Entdeckerlust mit teilweise ungewöhnlichen Perspektiven auf scheinbar Bekanntes wider. Ebenso wie auch die drei Bücher aus der VulTOUR-Reihe von Brigitta Möllermann. Die beiden kleinen Erlebnisführer „Rund um den Hoherodskopf“ und „Historische Rennstadt Schotten“ sind herzliche Einladungen, den stillen alten Vulkan auf neue Art zu entdecken.
Außer vielen spannenden Informatioen im Onlinemagazin bietet der Verlag auch klassische PR- und Öffentlichkeitsarbeit an. Zum Beispiel Texterstellung und Fotografie für Unternehmen, Vereine, Kommunen, Künstler:innen und Veranstalter. Sogar eigene Veröffentlichungen auf www.HESSENMAGAZIN.de sind möglich; gegen eine geringe Gebühr können dort Artikel, Porträts oder Veranstaltungshinweise geschaltet werden.
Brigitta Möllermanns Lieblingsslogan „Ich bringe Sie ins Gerede“ ist grundsätzlich als Versprechen zu verstehen, um z. B. alle Themen sichtbar zu machen, die sonst unentdeckt bleiben würden. Für die Freizeit-, Umweltbelange und mehr Wissen über den ländlichen Raum arbeitet sie mit verschiedenen Organisationen zusammen und verhilft Kunden, Naturparks, Touristikverbänden, Kurverwaltungen und ähnlichen Institutionen zu mehr Bekanntheit.
Dabei ist die redaktionelle Linie modern - reflektierend und meinungsstark sowie klassisch journalistisch - und manchmal sogar unkonventionell. Ihre Texte sind fundiert, pointiert und immer ansprechend. Sie schafft Aufmerksamkeit für die Region sowie Initiativen und Ideen, die mehr Bühne verdienen. Mit einem journalistischen Gespür für Relevanz und Zwischentöne bleibt sie lesernah und immer unterhaltsam.
Quelle Text: Brigitta Möllermann