Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Wissen + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News Ticker Geld vom Staat 1,8 Milliarden € für bessere Infrastruktur und Versorgung ländlicher Regionen

1,8 Milliarden € für bessere Infrastruktur und Versorgung ländlicher Regionen

Finanzamt Nidda: Regierungschef und Finanzminister  präsentierten die rund 1,8 Milliarden Euro umfassenden Fördermaßnahmen © StaatskanzleiHessen die ländlichen Regionen stärken: Land hat Zukunft – Heimat Hessen

[Hessen] Die Hessische Landesregierung macht die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit. Mit der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ unterstützt sie Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Infrastruktur und Digitalisierung. Der offizielle Startschuss fiel jetzt nach der Verabschiedung des Doppelhaushaltes im Februar 2018. Die Maßnahmen aller Ressorts, die speziell in die ländlichen Regionen fließen, belaufen sich auf rund 1,8 Milliarden Euro.

Eine repräsentative Befragung von mehr als 1.100 Hessinnen und Hessen hat kürzlich ergeben, dass Heimat einen hohen Stellenwert hat. Für nahezu alle (96 Prozent) hat sie eine positive Bedeutung. 91 Prozent gaben an, dass sie ihnen Heimat ist. Das zeigt, dass das kein angestaubter Begriff ist und weit entfernt von Volkstümelei.

Die Menschen verbinden mit Heimat in erster Linie ihre Familien und ihr Zuhause, wo sie sich sicher und geborgen fühlen. Mehr als zwei Drittel fühlen sich mit ihrer Umgebung, ihrer Stadt oder dem Wohnort stark verbunden.

Viele der Befragten wünschen sich, dass sich die Landesregierung für die ländlichen Regionen einsetzt

"Wir wollen dafür sorgen, dass die Hessinnen und Hessen überall gut leben können, egal ob in Frankfurt oder im Kaufunger Wald. Außerdem werden wir gemeinsam mit Partnern die Vorzüge der ländlichen Regionen herausstellen und für sie werben“, sagten Ministerpräsident Volker Bouffier und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir schon im Dezmber 2017 in Wiesbaden.

85 Prozent der Fläche Hessens ist ländlich geprägt

Nicht allein die Ballungsgebiete machen Hessen aus. Rund 85 Prozent der Fläche ist ländlich geprägt. Jeder zweite Hesse ist hier zu Hause. Auch in kleinen Städten und Gemeinden sollen Wohlstand und eine gute Zukunft gesichert sein.

"Deshalb ist es uns wichtig, dass die ländlichen Regionen auf dem Weg in Richtung Zukunft Kurs halten. Die demografische Entwicklung führt dazu, dass die Bevölkerungszahlen, beispielsweise in den nordhessischen Landkreisen Waldeck-Frankenberg oder Werra-Meißner, kontinuierlich zurückgehen. Weil dies Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche des Lebens hat, starten wir unsere Offensive ‚Land hat Zukunft – Heimat Hessen‘“, sagte der Ministerpräsident.

Den ländlichen Raum zu einem Schwerpunkt der Arbeit machen

„Der ländliche Raum ist keine Neuentdeckung. Wir fördern ihn bereits mit beeindruckenden Summen“, sagte Tarek Al-Wazir. Die Landesregierung habe in den vergangenen Jahren diese Unterstützung massiv ausgeweitet, beispielsweise mit dem Investitionsprogramm für die Kommunen (KIP), dem Kommunalen Finanzausgleich, dem Breitbandausbau, dem Gesundheitspakt und Mobilitätskonzepten. Diese Maßnahmen laufen weiter.

Mit der neuen Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ wird die Landesregierung nun verschiedene Projekte anpacken, die auch die Regierungsfraktionen mit ihren Haushaltsänderungsanträgen möglich gemacht haben. Die Landesregierung bündelt und verstärkt ihre Aktivitäten für die ländlichen Regionen. Außerdem werden Arbeitsplätze und Aufgaben des öffentlichen Dienstes in den ländlichen Raum verlagert, die Finanzämter haben damit schon begonnen.

Es werden unter anderem Maßnahmen finanziert

  • zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung, der Infrastruktur und der Sicherheit vor Ort
  • zur Förderung von Sport und Kultur sowie des Ehrenamtes
  • für das Leasing von Bürgerbussen zwecks Sicherung der Mobilität mit 1,2 Millionen Euro pro Jahr
  • und den Ausbau freier WLAN-Hotspots mit einer Summe von jährlich einer Million Euro.

Der Ausbau des schnellen Internets ermöglicht es, dass Arbeitsplätze im ländlichen Raum erhalten bleiben oder neu entstehen und viele Menschen nicht mehr pendeln müssen. „Jede Kommune mit ihren Ortsteilen im ländlichen Raum kann sich bewerben. 1.000 neue Hotspots jedes Jahr sind unser Ziel“, sagte Al-Wazir.

Von sehr großer Bedeutung für das Leben auf dem Land ist die medizinische Versorgung

Um eine gute Gesundheitsversorgung sicherzustellen, werden unter anderem bis 2019 mit 3,7 Millionen Euro mehr als 50 Gemeindeschwestern finanziert. Zur Fortführung von Landarztpraxen ohne Nachfolger stellt die Landesregierung eine Million Euro zur Verfügung.

Und künftig wird auch der Schutzmann vor Ort noch präsenter sein. Allein 30 zusätzliche Stellen für mehr Sicherheit werden geschaffen und je eine Million Euro in den nächsten beiden Jahren zur Verfügung stehen. Außerdem wird auch der Sport- und Kulturbereich mit insgesamt 17,2 Millionen Euro gefördert.

„Zusätzlich wollen wir prominente Hessen, Unternehmen und Institutionen wie zum Beispiel Handwerksbetriebe, Verlage oder Sparkassen und Volksbanken als Kooperationspartner ins Boot holen, um mit einer Imagekampagne für die ländlichen Regionen zu werben und ihre Stärken ins Bewusstsein der Menschen zu bringen“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier.

„Engagement und Initiative sind der Schlüssel für lebendige Dörfer. Einen Gegensatz ‚Dörfer hier – Städte dort‘, die einen abgehängt, die anderen boomend und Speerspitze der gesellschaftlichen und technischen Entwicklung, wollen wir verhindern. Jede Region hat ihre Stärken, und wir haben uns vorgenommen, diese Stärken weiter auszubauen“, sagte der Regierungschef. „Wir arbeiten mit aller Kraft dafür, dass die Menschen überall in Hessen gut leben können.“

Heimat hat auf dem Land eine Zukunft

„Wo Bürgerinnen und Bürger die Zukunft ihres Ortes auch in die eigene Hand nehmen, hat Heimat auf dem Land eine Zukunft“, betonte Bouffier. „Deshalb ist auch ehrenamtliches Engagement entscheidend für die Zukunft unserer Dörfer.“

Dies zeige auch das von der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ aufgelegte und vom Berlin Institut mit einer Studie begleitete Projekt „Land mit Zukunft“. Von 2014 bis 2017 sind in den besonders vom demografischen Wandel betroffenen Kommunen in Nordhessen Initiativen wie Bürgerbusse in Homberg/Efze oder der Kultursommer als gemeinsame Veranstaltungsreihe von zehn Ortsteilen in Waldeck gefördert worden. Die Studien-Ergebnisse werden Anfang 2018 vorgestellt.

Hessen ist bereit für morgen

In den nächsten Wochen werden alle Minister und Staatssekretäre in ganz Hessen unterwegs sein und Einrichtungen, Projekte und Institutionen besuchen, die das Leben in kleinen Städten und Gemeinden weiter attraktiv und zukunftsfähig machen.

Foto oben: Den Auftakt der Zukunftswoche bildet der Besuch von Ministerpräsident Volker Bouffier und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer in Hessens kleinstem Finanzamt in Nidda. Hier wird es um die Verlagerung von Arbeitsplätzen aus den Ballungsräumen in die ländlichen Regionen gehen.

Besuchstermine der Kabinettsmitglieder für die Zukunftswochen „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“: HIER <-KLICK

Quelle Text: Pressestelle Hessische Staatskanzlei, Februar 2018

1
Programm
Adresse
Datum
Ministerpräsident
Volker Bouffier
(gemeinsam mit
Staatsminister
Dr.
Thomas Schäfer
)
Auftaktveranstaltung
der
Zu
kunftswochen „Land hat Zuku
nft“:
Arbeit zu den Menschen und in die
Heimat bringen: Strukturreform stärkt
Hessische Finanzverwaltung und den
ländlichen Raum durch
Arbeitsplatzverlagerung hin zu
kleineren, ländlicher gelegenen
Finanzämtern. Davon profitiert auch das
Finanzamt Nidda.
S
chillerstraße 38
63667 Nidda
Mittwoch,
21.02.2018
,
14.30
Uhr
13 Uhr Abfahrt mit Pressebus
vor
der Staatskanzlei
(gemeinsam mit
StM Schäfer)
,
14.30
Uhr Besuch
des Finanzamts Nidda
,
ca.
15.30
Rückfahrt mit dem Pressebus nach
Wiesbaden
Anmeldung erforderlich
Staatsminister
Prof. Dr.
R.
Alexander Lorz
Grundschulen im ländlichen
Raum/Schulversuch:
Jahrgangsgemischte Grundschule
Ottfried
-
Preußler
-
Schule
Hauptstraße 27
65345 Eltville
-
Rauenthal
Mittwoch
,
2
1.
0
2
.2018
,
8.
30
Uhr
Staatssekretär
Dr. Manuel Lösel
Einsatz und Verwendung von
EU
-
Fördermitteln
(Europäischer Fonds für
regionale Entwicklung
(
EFRE
)
)
an
Beruflichen Schulen im ländlichen Raum
Vogelsbergschule Lauterbach
Lindenstraße 115
36341 Lauterbach
Donnerstag, 22.02.2018
,
8.30 Uhr
Staatsministerin
Eva
Kühne
-
Hörmann
Justizaufbauprogramm
Amtsgericht Fritzlar
Schladenweg 1
34560 Fritzlar
Donnerstag,
22.02.2018, 9.00 Uhr
Staatssekretär
Thomas Metz
Justizaufbauprogramm
Amtsgericht Lampertheim
Bürstädter Str. 1
68623 Lampertheim
Montag,
26.02.2018,
15.00 Uhr
2
Staatsminister
Tarek
Al
-
Wazir
Besuch des Bürgerbusses Bad König
und des Projektes
garantiert mobil
(gemeinsam mit der Landesstiftung
Miteinander und der OREG)
Treffen am Bahnhof Bad König
(Odenwald)
im und am
Bürgerbusfahrzeug mit dem
Bürgerbusverein sowie der
Landesstiftung Miteinander in
Hessen sowie der OREG.
Donnerstag, 09.03.2018
,
13:00 Uhr
WICHTIG
:
13:51 Uhr Bad König Bahnhof Gleis
1 (Bahnsteig am
Bahnhofsgebäude) ab mit VIA
25193 nach Michelstadt 13:56 Uhr
an Gleis 1
14:00
Uhr Michelstadt Begrüßung
durch Landrat und Bürgermeister.
14:15 Uhr Bustransfer zur
Wartungshalle der VIAS
.
Besichtigung der Wartungshalle der
VIAS
VIAS Rücktransfer zum Bahnhof
Michelstadt
Staatssekretär
Mathias Samson
Projekt „Schulen ans Ne
tz“
Thema
:
Breitbandausbau
Biebertalschule Hofbieber
Schulweg 3
36145 Hofbieber
Dienstag, 06.03.2018
,
13.45 Uhr
Staatsminister und
Chef der
Staatskanzlei
Axel Wintermeyer
Bürgerbus in Weimar (Lahn)
Montags, dienstags und donnerstags
verkehrt der Bürgerbus in
der Gemeinde
Weimar/Lahn zu diversen
Einkaufsmärkten, Ärzten und anderen
Einrichtungen. Die Fahrten sind
kostenlos und werden durch
ehrenamtliche Fahrer geleistet.
Bürgerbus Weimar (Lahn)
Alte Bahnhofstraße 31
35096 Weimar (Lahn)
Freitag, 02.03.2018, 9.00
Uhr
3
Staatsminister und
Chef der
Staatskanzlei
Axel Wintermeyer
Familienzentrum
im
Aufschwung.
Familienzentrum Kita Königsberg
Schloss
str
aße
11
35444 Biebertal/Königsberg
Freitag, 02.03.2018,
10.30
Uhr
Staatsminister
Peter Beuth
Besuch
des
„runden
Tisch
s
“ einer
KOMPASS
-
Modellkommune
und
Vorstellung
der lokalen
Sicherheitsmaßnahmen vor Ort.
Magistrat der Stadt Schwalbach
am Taunus,
Marktplatz 1
-
2
65824 Schwalbach am Taunus
Freitag, 02.03.
2018
,
1
0.00
Uhr
Staatssekretär
Werner Koch
Neues
Polizeizentrum Butzbach, das
unter einem Dach mehrere Dienststellen
der Region vereint und für Sicherheit im
Umland sorgt.
Polizeizentrum
Roter Lohweg 29
35510 Butzbach
Mittwoch,
14.
03.
2018
,
9.00 Uhr
Staatsminister
Stefan Grüttner
Roadshow
G
esundheitliche
Versorgung
im ländlichen Raum
: Besuch eines
Ge
sundheits
-
und Pflegestützpunktes
.
Ge
sundheits
-
und
Pflegestützpunkt
Dr. med. Birgit Wollenberg
Niederkleiner Str. 5
35260 Stadtallendorf
Donnerstag, 22.02.2018
,
9.30 Uhr
Staatsminister
Stefan Grüttner
Roadshow Gesundheitliche
Versorgung
im ländlichen Raum
: Besuch der
Licher
Gemeindeschwestern (LGS
)
.
Kulturzentrum Lich
-
Muschenheim
Volker Lins
Schulstraße 4
35423 Lich
Donnerstag, 22.02.2018
,
11.25 Uhr
Staatsminister
Stefan Grüttner
Roadshow Gesundheitliche
Versorgung
im ländlichen Raum:
M
edi
-
Center
„Falkeneck“ in Braunfels
.
Stefanie Mohr
Hecksbergstraße 23
-
27
35619 Braunfels
Donnerstag, 22.02.2018
,
13.10 Uhr
Staatssekretär
Dr. Wolfgang Dippel
Gelebte Fachkräftesicherung in Hessen
gestärkt durch attraktive
Unternehmen
.
Unternehmen Fehl und Sohn
Auf dem Brühl 4
-
6
363999 Freiensteinau
Donnerstag, 15.02.2018
,
13.30 Uhr
4
Staatssekretär
Kai Klose
Vielfalt in den Zentr
en von Klein
-
und
Mittelstädten
w
ie verändert
Zuwanderung die
Zentren kleinerer
Städte?
Deutsches Institut für Urbanistik
GmbH
Altes Rathaus, Marktplatz 3
64720 Michelstadt
Mittwoch, 21.02.2018
,
12.00 Uhr
Staatsminister
Boris Rhein
Besuch der Firma VAN HEES GmbH
.
Das mittelständische
Unternehmen mit
rund 250 Mitarbeitern
wurde durch
das
Forschungsförderungsprogramm
LOEWE gefördert.
Bei dem Besuch
erfolgt ein
Rundgang durch die
Produktion und
die
Vorstellung von
veganen Produkten, Marinaden,
Gewürzen und Gewürzmischungen.
VAN HEES Gmb
H,
Kurt
-
van
-
Hees
-
Str. 1
65396 Walluf (Rheingau)
Donners
tag, 0
8
.
03.2018
,
1
3
.
30 Uhr
Staatssekretär
Patrick Burghardt
Besuch des Kulturkoffer
-
Projekts „We
ACT“ von ACTeasy e.V.
(
Jugendtheaterclub Marburg)
ACTeasy Jugendtheaterclub
e
.
V
.
Rudolf
-
Bultmann
-
Str. 2
35039 Marburg
Freitag, 02.03.2018
,
9.00 Uhr
Staatsministerin
Lucia Puttrich
Land hat Zukunft
regionale
Produkte,
moderne Gastronomie und
Innovation
:
g
emeinsames Kochen mit Koch Reiner
Neidhart
.
N
eidharts Küche
Robert
-
Bosch
-
Str.
48
61184 Karben
Dienstag, 20.02.2018
,
13.00 Uhr
Staatsministerin
Lucia Puttrich
Innovation und Zukunft im ländlichen
Raum
: Das Unternehmen Franz GmbH
hat zur Erweiterung des Betriebs und
zum
Ausbau der Fertigungskapazitäten
EFRE
-
Mittel
(
Europäischer
Fonds für
regionale Entwicklung)
erhalten.
Franz Hof GmbH
Auf der Stücke 27
35708 Haiger
Donnerstag, 22.02.2018
,
15
.00
Uhr
5
Staatssekretär
Mark Weinmeister
R
egionale Produkte,
Tourismusförderung
und
Gastronomie
in
Nordhessen
:
Genusswochen
mit
einem
F
ischzüchter und Küchenchef
.
Hotel Emstaler Höhe
Kissinger Str. 2
34308 Bad Emstal
Freitag
,
02
.0
3
.2018
,
14
.00 Uhr
Staatsminister
Dr. Thomas Schäfer
(gemeinsam mit
Ministerpräsident
Volker Bouffier
)
Auftaktveranstaltung
der
Zukunftswochen „Land hat Zukunft“
gemeinsam mit
Ministerpräsident Volker
Bouffier
.
Arbeit zu den Menschen und in die
Heimat bringen: Strukturreform stärkt
Hessische Finanzverwaltung und den
ländlichen Raum durch
Arbeitsplatzverlagerung hin zu
kleineren,
ländlicher gelegenen
Finanzämtern. Davon profitiert auch das
Finanzamt Nidda.
Finanzamt Nidda
Schillerstraße 38
63667 Nidda
Mittwoch,
21.
02.2018,
14.30 Uhr
13 Uhr Abfahrt mit Pressebus vor
der Staatskanzlei (gemeinsam mit
Ministerpräsident Volker Bouffier
)
14.30 Uhr Besuch des Finanzamts
Nidda
ca. 15.30 Rückfahrt mit dem
Pressebus nach Wiesbaden
Staatsminister
Dr. Thomas Schäfer
Das Finanzamt Michelstadt bekommt
zusätzliche Arbeitsplätze.
Finanzamt Michelstadt
Erbacher Straße 48
64720
Michelstadt
Donnerstag, 22.02.2018
,
10.00
Uhr
Staatsminister
Dr. Thomas Schäfer
Die Verwaltungsstelle Biedenkopf des
Finanzamts Marburg
-
Biedenkopf erhält
zusätzliche Arbeitsplätze.
Finanzamt Marburg
-
Biedenkopf
Verwaltungsstelle Biedenkopf
Im Feldchen 2
35216 Biede
nkopf
Freitag,
23.
02.2018
,
10
.3
0
Uhr
Staatsminister
Dr. Thomas Schäfer
Die Verwaltungsstelle Hofgeismar des
Finanzamts Kassel II
-
Hofgeismar erhält
zusätzliche Arbeitsplätze.
Finanzamt Kassel II
-
Hofgeismar
Verwaltungsstelle Hofgeismar
Altstädter
Kirchplatz 10
34369 Hofgeismar
Freitag, 23.02.2018
,
14.00
Uhr
6
Staatsminister
Dr. Thomas Schäfer
Das Finanzamt Hersfeld
-
Rotenburg
erhält in Bad Hersfeld zusätzliche
Arbeitsplätze.
Finanzamt Hersfeld
-
Rotenburg
Im Stift 7
36251 Bad Hersfeld
Freitag,
23.02.2018
,
16
.00
Uhr
Staatssekretär
Dr. Martin J. Worms
Das Finanzamt Groß
-
Gerau erhält
zusätzliche Arbeitsplätze.
Finanzamt Groß
-
Gerau
Europaring 11
-
13
64521 Groß
-
Gerau
Donnerstag,
22.
02.2018
,
13
.
3
0
Uhr
Staatssekretär
Dr. Martin J. Worms
Das
Finanzamt Dieburg erhält
zusätzliche Arbeitsplätze.
F
inanzamt Dieburg
Marienstraße 19
64807 Dieburg
Donnerstag,
22.
02.2018
, 1
5
.
1
5
Uhr
Staatssekretär
Dr. Martin J. Worms
Das Finanzamt
Gelnhausen
erhält
zusätzliche Arbeitsplätze.
Finanzamt Gelnhausen
Frankfurter Straße 10
-
14
63571 Gelnhausen
Freitag,
23.
02.2018
,
12.
4
5 Uhr
Staatssekretär
Dr. Martin J. Worms
Das Finanzamt
Fulda
erhält zusätzliche
Arbeitsplätze.
Finanzamt Fulda
Königstraße 2
3
6037
Fulda
Freitag, 23.02.2018
,
14.
3
0
Uhr
Staatsministerin
Priska Hinz
Besuch
des Evangelischen
Pfarrhaus
es
Ehringhausen
, das zu einer
Tagesbetreuung für Demenzkranke
umgebaut wurde.
Evangelisches Pfarrhaus
Herborner Straße 37
35630 Ehringshausen
Donnerstag,
08.03.2018,
15.00 Uhr
Staatssekretärin
Dr.
Beatrix Tappeser
Besuch des
bürgerfinanzierten Bio
-
Laden „Sonnenblume Naturkost“
in
Grünberg
Sonnenblume Naturkost
Marktplatz 7
35305 Grünberg
Donnerstag, 22.02.2018
,
15.00 Uhr
7
Staatssekretär
und Sprecher der
Landesregierung
Michael Bußer
Verein
„Crumbacher Denk
-
Mal“
Fränkisch Crumbach
Der
Verein
besteht aus
engagierte
n
Bürger
n
, die mit viel Einsatz und
Eigen
leistung ihren Ort verschönern
.
Verein „Crumbacher Denk
-
Mal“
Treffpunkt:
Saroltakapelle
Bahnhofstraße 14
64407 Fränkisch
-
Crumbach
Freitag,
02.03.2018,
16.00 Uhr
 

Hauptmenü

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Börse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verschenkmärkte+Börsen

Nicht wegwerfen, lieber verschenken (c) HESSENMAGAZIN - KLICK für mehr

___________________________________

Wildtierhilfe Vogelsberg

images/stories/wildtierhilfe.jpg
Auffangstation - Mehr dazu: HIER <-KLICK

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Brennholzverkauf

Angebote -> Marktplatz -> Brennholz KLICK -> HESSEN-FORST.de___________________________________

Pflegestützpunkt Beratung

Das Leben auch im Alter unbeschwert genießen (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Verbraucherberatung

Warnungen vor unseriösen Angeboten (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICKmal___________________________________

Zum Schummelmelder.de

Sich über dreiste Werbelügen beschweren (c) foodwatch <-KLICKmal___________________________________

Post zustellen lassen

Post erneut zustellen lassen (c) digitalcourage.de - KLICKmal___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt-Gedern.de <-KLICK

Physiopraxis Hanau

Handzettel (c) Emocion

KLICK für mehr Informationen!

___________________________

Alte Technik im Museum

Flyer Technikmuseum (c) TECMUMAS

KLICK für weitere Informationen
___________________________

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wahrheit ist ein kostbares Gut, man muss sparsam damit umgehen. (Mark Twain, 1835-1910)

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Natur+Umweltberatung

Direkter Draht zum Naturschutz <-KLICK für mehr___________________________________

Klimawandel Anpassung

Kohlekraftwerk Staudinger bei Hanau - KLICK zum Klimawandel___________________________________

Starkregen Ereignisse

www.starkregen-fulda.de <-KLICK zum Frühwarnsytem für Bürger___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________