[Hessen] "Unter dem Acker liegt der Strand" soll das fertige Werk am Ende heißen heißen. Den Inhalt bilden Geschichten von Leuten, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einsetzen, sozusagen die Kuh vom Eis holen, den Laden am Laufen halten... oder so. Bewerbungen sind bis Dienstag, den 24. Mai 2022, möglich. hr2-kultur sucht spezielle Menschen und ihre Projekte oder Aktionen, die die Dorfbewohnerinnen und -bewohner zusammenhalten und ein lebendiges Leben auf dem Land ermöglichen. Sei es der Poetry Slam oder das Konzert in der Scheune, die ökologische Umgestaltung des Dorfteichs oder Initiativen für mehr gemeinschaftliches Wohnen, Teilen und Tauschen.
Geplant sind fünf Folgen, in denen Journalistin Marit Zickermann und Journalist Stefan Bücheler jeweils eine Geschichte vorstellen. Erscheinen wird der Podcast "Unter dem Acker liegt der Strand" im Herbst. Gefördert wird das Projekt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
Bewerberinnen und Bewerber können sich mit ihren Geschichten melden und erzählen, was das Besondere an ihrem Dorf ist und wie durch ihr Projekt Zusammenhalt und Gemeinschaft entstehen. Sie schicken eine Mail – gerne auch mit einem kurzen Video oder Audio – per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .
Rückfragen an: Janina Schmid, hr-Kommunikation, Telefon: 069-155 4498, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Quelle Text: hr