Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home News Ticker Aktuelles Über die Fuldaer Fastnacht: Foaset fir Freeme

Über die Fuldaer Fastnacht: Foaset fir Freeme

Stimmungsvolles Finale: Musiktruppe des Geselligkeitsvereins Künzell 1964 (c) Michael Kiel, Region Fulda [Fulda] Ein Abendseminar der besonderen Art wurde am 23. Januar 2018 mittlerweile zum fünften Mal geboten. "Foaset fir Freeme“ - die Veranstaltung entstand im Zusammenwirken der Region Fulda GmbH mit Axel Elm und der Florengäßner Brunnenzeche e.V. Fulda. Zielgruppe sind insbesondere die „Freeme“ (Fremde), aber natürlich auch Einheimische, die sich über Fuldas großes Heimatfest und dessen lange Tradition näher informieren möchten.

Regionalmanager Christoph Burkard konnte in der „Bornlepp“ – dem Vereinshaus der Florengäßner Brunnenzeche, rund 80 närrische Gäste und Aktive der Fuldaer Fastnacht begrüßen. Unter ihnen waren auch sechs Studierende der Universitätsmedizin Marburg, die im Klinikum Fulda ein Praktikum absolvieren. Im Rahmen des Fachkräftemarketings bringt die Region Fulda GmbH diesem turnusmäßig wechselnden Personenkreis regelmäßig die schönen Seiten von Stadt und Landkreis Fulda näher – dieses Mal auch die „Fuldaer Foaset“.

Umfassende Einblicke in die allgemeine Fastnachtsgeschichte und die vielen Besonderheiten der Fastnacht in Fulda gab der Fuldaer Fastnachtsprofi Axel Elm. Kurzweilig mit Witz und Charme führte er seine Zuhörer in das Wesen der heimischen Fastnachtswelt ein, so dass jeder am Ende des Seminars mit den Begriffen wie „Foaset“, „Foll“ für Fulda, „Kapp“, „Motze“ und „Orde“, der „FKG“ und den „Randstaaten“ mit den einzelnen Schlachtrufen vertraut war. In Fulda wachsen Aktive und Gäste schnell zu einer großen Fastnachtsfamilie mit viel Herz zusammen.

Natürlich stellte sich neben der gastgebenden Florengäßner Brunnenzeche auch Prinz Johannes Colori Paletti LXXVII. von Fulda samt seiner Prinzenmannschaft vor. Weitere „Randstaaten“ präsentierten sich mit ihren Fürstlichkeiten wie der Vorstädtische Bürgerverein 1888 e.V. Fulda - Türkenbund, der Geselligkeitsverein Nordend Fulda e. V., der Verein Südend Fulda e. V. und der Karnevalverein Ostendia e.V. Fulda.

Bernd Heil, der mit weiteren Fuldaer Fastnachtsexperten in Kooperation mit der Stadt Fulda eine Fastnachtsausstellung im Stadtschloss organisiert hat, gab einen Einblick in die historische Forschungsarbeit zum närrischen Thema. Die Ausstellung kann bis zum 14. Februar 2018 (Aschermittwoch) besucht werden.

Ein Sketch der „Putzfrauen“ und Gesangseinlagen der „Stoadtschisser“ aus den Reihen der Florengäßner Brunnenzeche sorgten für närrische Unterhaltung, bevor dann zum Finale die Musiktruppe des Geselligkeitsvereins Künzell 1964 e. V. die Stimmung weiter anheizte und dem Abend einen tollen Abschluss bescherte.

Quelle: Region Fulda

 

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Vogelsberg entdecken

Redaktionshund ist gerne im Vogelsberg unterwegs (c) HESSENMAGAZIN.de

Serie für Entdecker <-KLICK.

__________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

Vogelsberg - hinfinden

Umrisskarte Mittelgebirge / Vulkanregion Vogelsberg (c) Brigitta Möllermann

Vulkanregion Vogelsberg
KLICK für die Vergrößerung!

___________________________________

Zu unserer Google MAP <-KLICK

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Tipp im Vogelsberg

Vogelschmiede auf der Herchenhainer Höhe

HESSENMAGAZIN Intern

Wir liefern Gesprächsstoff - PR+Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________________

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Quick-Response-Code

Unser QR-Code und ein klares NEIN zur Content-Vermarktung (c) HESSENMAGAZIN.de

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Wetter in Hessen

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Hessenmagazin Archiv

Vergangenes im Hessenmagazin Archiv - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________


HESSENMAGAZIN: INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

Follow us on Twitter