Bau der Autobnahn A49 duch den Forst (c) Maxi Buck
[Vogelsberg] Am Freitag, 25. April 2025, um 19 Uhr wird der Blaue Saal im Schwälmer Dorfmuseum zum Kinosaal. Der Schrecksbacher Regisseur und Filmemacher Maxi Buck zeigt dort seinen Film "49 Problems (and my future ist one)" als abendfüllendes Programm. Der 2022 gedrehte und mehrfach ausgezeichnete Film begleitet den Protest über den Weiterbau der gerade eröffneten Autobahn 49 im Dannenröder Forst. Maxi Buck ist mit seiner Kamera mitten im Geschehen und nimmt eindeutig Stellung gegen die Abholzung eines 250 Jahre alten Mischwaldes im Dannenröder Forst.
Der Film ist eine Dokumentation über den Widerstand gegen eine problematische Klima- und Umweltpolitik und stellt die Frage, wie wir zukünftig mit unseren Ressourcen und unserem Planeten umgehen wollen.
Die Veranstaltung ist eingebunden in das Jahresthema des Schwälmer Dorfmuseums Holzburg "Von der Natur des Waldes" mit vielen unterschiedlichen Perspektiven zum Thema Wald.
Nach der 90-minütigen Filmvorführung besteht die Möglichkeit mit dem Regisseur Maxi Buck sowie dem Kirtorfer Ex-Förster Karl Heinz Zulauf, der auch im Film zu sehen ist, ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.
Quelle und Adresse: Schwälmer Dorfmuseum Holzburg, Hohlweg 2a in Schrecksbach-Holzburg