[Frankfurt] Allerlei fabelhafte Wesen erwarten die Besucherinnen und Besucher des Palmengartens diesen Winter: Da grast ein Einhorn auf der Wiese, Drachen leuchten zwischen Bäumen hervor, und hinter dem Rosengarten schwebt ein leuchtender Fischschwarm. Sechs Wochen lang, von Samstag, 29. November 2025, bis Sonntag, 11. Januar 2026, tauchen die Winterlichter Pflanzen, Wege und Gebäude in einen bunten Glanz.
Zu den Höhepunkten zählt unter anderem ein 24 Meter langer, begehbarer Tunnel, an dessen Wänden wechselnde Lichteffekte entlanggleiten.
„Die Winterlichter sind inzwischen eine echte Traditionsveranstaltung“, sagt Klima- und Umweltdezernentin Tina Zapf-Rodríguez. „Viele Menschen aus Frankfurt und Umgebung kommen immer wieder gerne in den Palmengarten, um zum Jahresausklang inmitten dieser märchenhaften Kulisse ein paar unbeschwerte Stunden zu verbringen.“
Im Galeriefoyer am Palmenhaus erhalten die Besucherinnen und Besucher in der Winterlichter-Zeit auch Einblicke in einen zweiten Palmengarten: „Wir freuen uns sehr, im 35. Jahr der Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Frankfurt eine Ausstellung zur Geschichte des Leipziger Palmengartens zeigen zu können, der Ende des 19. Jahrhunderts nach dem Frankfurter Vorbild entstand“, sagt Palmengarten-Direktorin Katja Heubach.
Der Kiosk am Wasserspielplatz, die Villa Leonhardi und die Gastronomie am Lindengarten bieten zum Aufwärmen heiße Getränke und kleine Speisen an. Auch der Palmengartenshop serviert Glühwein, Kinderpunsch und Erfrischungen. An ausgewählten Tagen verkauft außerdem die Stiftung Palmengarten und Botanischer Garten Glühwein im Galeriefoyer am Palmenhaus.
Die Schauhäuser bleiben während der Winterlichter wie in den Jahren zuvor ab 15 Uhr geschlossen. Dafür bietet sich fast täglich ab 17 Uhr die besondere Gelegenheit, das Tropicarium bei einer Taschenlampenführung in geheimnisvollem Dämmerlicht zu erkunden.
Die Winterlichter leuchten vom 29. November bis 11. Januar täglich von 17 bis 21 Uhr, außer an Heiligabend und Silvester. Letzter Einlass ist um 20 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf unter frankfurtticket.de erhältlich. Der reguläre Preis liegt bei elf Euro; ermäßigte Tickets kosten fünf Euro. Alle Informationen im Flyer: HIER -> palmengarten.de
Quelle Text: Stadt Frankfurt