Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Notiert ! Neues regionales Einkaufen

Neues regionales Einkaufen

Internetseite - Hardcopy: Der moderne Wochenmarkt heißt Marktschwärmer - KLICK für mehr [Hessen] Wer für regionale Lebensmittel schwärmt, ist bei den Marktschwärmern richtig. Das gemeinwohlorientierte Start-up Unternehmen will mit einer Internetplattform Verbrauchern den Zugang zu regionalen Lebensmitteln erleichtern und gleichzeitig den persönlichen Kontakt zwischen Kunden und Erzeugern herstellen.

„Wir wollen die regionale Landwirtschaft unterstützen, Arbeitsplätze schaffen und Lebensstandards verbessern und gleichzeitig das soziale Miteinander stärken“, erklärt Kathrin Kuna vom deutschen Marktschwärmer-Netzwerk.

Einmal in der Woche treffen sich Erzeuger und Verbraucher an einem festen Ort. Den Treffpunkt wählt wie bei einer „Tupperparty“ der örtliche Gastgeber aus. Das kann das eigene Wohnzimmer, eine Hinterhofgarage, ein Café oder Klassenzimmer sein. Hauptsache, es gibt genug Raum für rund fünfzig Kunden, sechs bis zehn Hersteller und gute Gespräche.

Der Gastgeber hat vorher mehrere Erzeuger ausgesucht, die das ganze Jahr über eine Onlineplattform Obst, Gemüse, Fleisch, Milchprodukte und Backwaren anbieten. Besonders begehrt sind örtliche Spezialitäten wie Muscheln in Kiel oder frisch gepresstes Leinöl in Freiburg. Dabei ist Bio ein „Kann“ und Regionalität ein „Muss“.

„Im Durchschnitt sind unsere Erzeuger 28 Kilometer vom Treffpunkt entfernt. Von unseren derzeit 398 Erzeugern sind 98 zertifizierte Biobetriebe. Wir haben viele kleine Bauern, die zwar ökologisch arbeiten, aber sich die Gebühren für die Zertifizierung nicht leisten können“, erklärt Kuna. Der regionale Anspruch war auch der Grund dafür, dass die heimischen Marktschwärmer ihren internationalen Namen „Food Assembly“ abgelegt haben.

Anders als beim Wochenmarkt müssen die Verbraucher ihre Bestellungen 48 Stunden vorher aufgeben. So kann der Lieferant genau planen. Es gibt dabei keine Reste. Das ist für Erzeuger und Umwelt ideal. Verbraucher profitieren von der frischen Ware und dem geselligen Austausch. Dafür müssen sie in Kauf nehmen, dass sie ihren Einkauf planen müssen und nur saisonale Ware bekommen. So sind Tomaten und Südfrüchte im Winter tabu.

In Deutschland existieren mittlerweile 35 Marktschwärmereien, weitere 60 stehen in den Startlöchern. Die Idee für das Netzwerk stammt aus Frankreich und hat inzwischen in neun Ländern Wurzeln geschlagen.

Quelle Text und mehr: Jutta Schneider-Rapp (BZfE), www.bzfe.de/inhalt/regionale-lebensmittel-560.html

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Hessen stärkt die Gastronomiebranche im ländlichen Raum mit 10 Mio. Euro

[Hessen] „Im ganzen Land haben in den letzten Wochen zahlreiche Gaststätten im ländlichen Raum eine Förderzusage des Landes für Investitionen in ihren Betrieben erhalten“, sagte Hessens Umweltministerin Priska Hinz, die auch für Förderung der ländlichen Entwicklung in Hessen zuständig ist. Insgesamt konnten in den letzten Wochen 47 Bewilligungen ausgesprochen werden mit einem Gesamtbetrag von über 1,7 Millionen Euro.

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste davon nichts und hat es einfach gemacht :-)

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________