Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Notiert ! Online über Zuwanderung im Landkreis informieren

Online über Zuwanderung im Landkreis informieren

Informationen auf www.landkreis-fulda.de (c) Fulda - KLICKInformationsangebot auf der Website: Von Arbeit bis Unterkunft

[Fulda] Umfangreiche Informationen rund um das Thema Zuwanderung sind auf der Website des Landkreises Fulda abrufbar. Internetnutzer gelangen über den Menüpunkt Arbeit und Soziales zu der Rubrik Zuwanderung. Dort wurden acht verschiedene Oberthemen aufgegriffen. Die jeweiligen Kernaspekte eines Themas wurden in komprimierter und leicht verständlicher Form dargelegt.

Die Themenpalette reicht von allgemeinen Informationen zu Asyl im Landkreis Fulda und der Unterbringung von Flüchtlingen über Leistungsanspruch, Krankenhilfe, Sozialbetreuung, Arbeitsvermittlung, Spende und Unterstützung bis hin zu einem Glossar.

Grundsätzlich ist das Thema Zuwanderung sehr komplex. Damit eine informative Essenz des Wesentlichen online gehen konnte, war das fachliche Know-how vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung gefragt. Laura Engel und Tatev Mamajanyan, Studentinnen der Hochschule Fulda und derzeit Praktikantinnen im Fachdienst Zuwanderung, haben die zahlreichen Informationen mit viel Akribie und hohem persönlichem Engagement zusammengetragen und in das Redaktionssystem des Landkreises Fulda eingepflegt.  

„Unser Ansatz ist es, dass auf der Website die wichtigsten und am häufigsten gestellten Fragen, die die Bürgerinnen und Bürger, Kolleginnen und Kollegen oder Medienvertreter an uns richten, beantworten werden“, erklärt Thomas Orf, Fachdienstleiter Zuwanderung. So findet man neben den Antworten auf „klassische“ Fragen auch Erläuterungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Zahlen, Daten und Fakten, die als pdf-Dateien hinterlegt worden sind und die regelmäßig aktualisiert werden.

„Etliche Anrufe, die uns täglich erreichen, drehen sich um das Thema Unterkunft“, weiß Thomas Orf. „Beispielsweise wird nachgefragt, welche Anforderungen es an Gemeinschaftsunterkünfte gebe, ob eine Vermietung an Flüchtlinge überhaupt möglich sei, oder man bietet uns direkt Wohnungen an.“ Auf der Website können sich Interessierte nun umfassend informieren. Potenzielle Vermieter können ihr Angebot grundsätzlich per E-Mail - ab Anfang November aber auch über ein spezielles Kontaktformular - beim Fachdienst Zuwanderung einreichen.

„Wir bitten darum, die Möglichkeiten der Vorabinformation auf der Website sowie die Kontaktaufnahme über das Internet rege zu nutzen, denn es erleichtert ein strukturiertes Vorgehen und forciert die zeitnahe Bearbeitung“, unterstreicht Jürgen Stock, Leiter des Fachbereichs Arbeit und Soziales abschließend.

Quelle: Fulda

2357

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Jetzt Nistkästen für heimische Vögel und Schlafmäuse bauen

Naturschutz im Garten

[Hessen und drumherum] Wer in den Wintermonaten Vorbereitungen für den Frühling treffen möchte, sollte schon jetzt an die Kinderstuben der heimischen Tiere denken, empfiehlt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Nicht nur viele Vogelarten, sondern auch Schlafmäuse wie der gefährdete Gartenschläfer und der Siebenschläfer, sind auf geschützte Orte wie Nistkästen für ihren Nachwuchs angewiesen. „Ältere Bäume mit Baumhöhlen oder dichte Hecken von Schlehen, Brombeeren oder Wildrosen bieten optimale Nistplätze“, erklärt Susanne Steib, Projektmanagerin beim BUND Landesverband Hessen. „Doch wenn diese Bäume noch zu klein sind oder ein Anpflanzen nicht möglich ist, kann man jetzt Nistkästen selbst bauen oder kaufen.“

Weiterlesen...

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste davon nichts und hat es einfach gemacht :-)

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________