Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Gut zu wissen Dossier: Natur und Umwelt Klarer Blick auf den Nebel: Der Herbst 2019 kündigt sich an

Klarer Blick auf den Nebel: Der Herbst 2019 kündigt sich an

Hanau Nordbahnhof - Nebel + Müll (c) HESSENMAGAZIN.de
Hanau Nordbahnhof: Morgendlicher Nebel und der übliche Sperrmüll an den Glascontainern (c) HESSENMAGAZIN.de

[Hanau im September] Noch hängen die Blätter an den Bäumen, doch sie wirken nicht mehr ganz frisch. Die Trockenheit der letzten Monate hat ihre Spuren hinterlassen. Dazu kommt nun das erste gelbliche Herbstlaub: Summer has gone.

Zum unserem Foto eine kleine Geschichte am Rande: Ebenso wie die Jahreszeiten regelmäßig wiederkehren, landet der Sperrmüll am Hanauer Nordbahnhof. Kaum ist alles weggeschafft, kommt jemand heimlich vorbei, um seine halbe Wohnungseinrichtung dort zu entsorgen.

Wo sehen wir einen Zusammenhang von Wetter und Müll? Bei der Gleichgültigkeit der Umwelt gegenüber.

So bemerkt man z. B. zurzeit, dass in Hanaus Straßen aus Gullis / Kanaldeckeln ein unangenehmer Geruch aufsteigt. Durch den fehlenden Regen fließt in den Kanälen unter der Straße weniger Abwasser. Schlamm setzt sich ab und organische Stoffe faulen dort unten munter vor sich hin. Das stinkt, wenn die Rohre nicht ordentlich gespült werden.

Mess-Station auf dem Parklpatz hinter der Polizei in der Innenstadt (c) HESSENMAGAZIN.de
Mess-Station in Hanau auf dem Parklpatz hinter der Polizei in der Innenstadt (c) HESSENMAGAZIN.de

Das Leben in der Stadt hat was! Erst keucht man sich durch den krassen Sommer, dann muss man mit angehaltenem Atem durch die City spazieren. Zusätzlich nerven Verkehrslärm und Abgase. Von der in einem separaten - von Häusern abgeschotteten Quartier - platzierten Luftmessstation wollen wir in diesem Zusammenhang eigentlich nicht erzählen. Denn relevant sind die Messergebnisse wohl eher an den Straßenkreuzungen, wo in Hanau der Verkehr vorbeirauscht!

Doch eins wird ab diesem Herbst konkretisiert: Wir sortieren unser Dossier: Natur und Umwelt neu in diese einzelnen Themen:

  • Garten - Natur - Landwirtschaft
  • Klima - Wetter - Wandel
  • Umwelt - Müll
  • Lebenselexier Wasser
  • Baum Lobby

Der Grund: Alles wirkt zusammen, muss aber im Einzelnen betrachtet werden!

Lege ich in der Stadt einen Steingarten an, heize ich das Klima mit auf, die Natur gedeiht dadurch schlecht, notwendige Insekten sterben aus. Auf den Feldern draußen wird Landwirtschaft betrieben - meistens industriell. Okölogisch / nachhaltig / gesund wirtschaftet nur ein geringer Prozentsatz der Betriebe.

Das gewandelte Klima hat IMMER mit dem Wetter zu tun. Starkregen, Windhosen, afrikanische Hitze mit brennender Sonne und Trockenheit gab es hierzulande früher nicht in dieser Häufigkeit!

Die Umwelt wird durch unsere Müllmassen übermäßig belastet. Das Meer und die Flüsse ist voll von Plastik. Und in Frankfurt spülen die meisten Bewohner ihre Toilette mit kostbarem TRINKWASSER.

Last but not least: Bäume müssen geschützt und nicht abgehackt werden. Sie verbessern das Stadtklima, spenden Schatten, reinigen die Luft, halten Wasser im Boden und sind UNVERZICHTBAR als kompletter Wald.

Wer's nicht glauben will, guckt: HIER <-KLICK.

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Hallenbad in Gelnhausen öffnet wieder

Ab 15. Oktober darf wieder geschwommen werden – Die Sauna bleibt vorläufig noch geschlossen

[Gelnhausen] Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten, die seit April 2019 laufen, öffnet die Schwimmhalle im Gelnhäuser Hallenbad an diesem Tag ihre Pforten. Weil sich Arbeiten im Bereich der Sauna witterungsbedingt leicht verzögert haben, bleibt diese Abteilung noch geschlossen, bis der Saunagarten vom Baugerüst befreit und zur Benutzung freigegeben ist.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Einladung: Gaumenschmaus on Tour <-KLICK
Mehr Interessantes dazu <-KLICK

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________