Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home DOSSIER: Natur und Umwelt Klima - Wetter - Wandel Winterwetter reziprok: Grauer Nebel - schöner Sonnenschein

Winterwetter reziprok: Grauer Nebel - schöner Sonnenschein

Kinzig-Stausee im Winterlook (c) HESSENMAGAZIN.de
Der Kinzig-Stausee im sonnigen Winterlook (c) HESSENMAGAZIN.de

[Kinzigtal - Vogelsberg] Während rund um Hanau am Montag, den 6. Januar 2020, alles mit grauen Wolken überdeckt war, endete der trübgraue Tag schon wenige Kilometer hinter Gelnhausen. Auf der A66 in Richtung Fulda strahlte die Sonne vom Himmel und simulierte fast schon einen Frühlingstag. Jedoch: Über dem Horizont sah man schon die nächsten tiefen Nebel schweben.

Nebelwölkchen über Klesberg (c) HESSENMAGAZIN.de
Nebelwölkchen über Uerzell-Klesberg im östlichen Teil des Vogelsberges (c) HESSENMAGAZIN.de

Trotzdem sich ein entspannter Genuss in Grenzen* hielt, waren an der Kinzigtalsperre einige Spaziergänger unterwegs. Besser war es aber, in den nahen (und meistens ruhigen) Vogelsberg abzubiegen. Dort waberten zwar einige sonnenbeschienene "Wolken" herum. Doch wirklich ernst sah das nicht aus.

Nieder-Mooser-See, zum Teil schon mit Eis bedeckt (c) HESSENMAGAZIN.de
Nieder-Mooser-See, zum Teil schon mit Eis bedeckt (c) HESSENMAGAZIN.de

Die Hoffnung auf eine schöne Runde um den Nieder-Mooser-See wurde allerdings bald von einem recht eisigen Wind fortgeweht. Es wurde auf einmal richtig kalt.

Nieder-Mooser-See: Verschleierte Sonne über Ober-Moos (c) HESSENMAGAZIN.de
Verschleierte Sonne über Ober-Moos (c) HESSENMAGAZIN.de

Der tief hängende Nebel verdichtete in "Windeseile" sich zu grauen Wolken und veränderte sogar das Licht.

Abendrot  hinter der Sommerrodelbahn auf dem Hoherodskopf (c) HESSENMAGAZIN.de
Das letzte Abendrot hinter der Sommerrodelbahn auf dem Hoherodskopf (c) HESSENMAGAZIN.de

Am Ende der Tour gab es dann nur noch einen (wieder klaren) Blick vom Hoherodskopf. Dort lag das inzwischen dichte Wolkenmeer jedem, der es sehen wollte, "zu Füßen". Die Sonne war um ca. 16:45 Uhr gerade abgetaucht.

Fotograf auf dem Hoherodskopf (c) HESSENMAGAZIN.de...Fotograf auf dem Hoherodskopf am Skilift (c) HESSENMAGAZIN.de

Für solch einen Anblick lässt sich so mancher Hobbyfotograf anscheinend gerne mal tieffrosten: Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass man vom Vogelsberger Hausberg aus spektakturäre Sonnuntergangsfotos schießen kann :-)))


Gut zu wissen

* Die Kinzigtalsperre wird im Gegensatz zu anderen Stausseen so gut wie gar nicht für Freizeitaktivitäten genutzt. Außer Angeln und hin und wieder im Sommer Tretboot fahren ist dort alles verboten.

Hinweisschild an der Talsperre (c) HESSENMAGAZIN.de
Hinweisschild an der Talsperre (c) HESSENMAGAZIN.de

Wer sich das Foto genau anschaut, sieht zudem auf der gegenüberliegenden Uferseite etwa 500 m entfernt LKW auf der Autobahn fahren und einen Schnellzug durchrauschen. Das erzeugt einen dauerhaften, nervigen Lärmpegel.

Übrigens: Die bei Wikipedia erwähnte Gaststätte liegt vom Parkplatz aus 2 km entfernt in einem Wald, hat längst viel von ihrem ehemaligen Glanz verloren und ist mal wieder auf unbestimmte Zeit geschlossen (Status heute).

Außer zwei Parkplätzen gibt es also direkt an der Talsperre NULL Infrastruktur im Winter :-)

50

 

NewsFlash - Kurz & Knapp

Radverkehr rückt stärker in den Fokus

[Wölfersheim] Fahrradfahren ist gesund, klimaneutral, hält fit und macht Spaß. Das Rad wird für viele daher immer mehr zum täglichen Fortbewegungsmittel. Um den Radverkehr in Wölfersheim dauerhaft und nachhaltig zu fördern und Aufgaben zu bündeln, wurde Markus Michel nun zum offiziellen Radverkehrsbeauftragten der Gemeinde ernannt.

Weiterlesen...

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

 

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr

 

___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Schotten & Vulkaneum

Mehr Interessantes dazu <-KLICK

Vulkanstadt Gedern

www.Vulkanstadt.de <-KLICK

PR + Werbung (c) HESSENMAGAZIN.de <-KLICK

___________________________

Bitte beachten: Anfragen zu Artikelplatzierungen für SEO (Suchmaschinenoptimierung) oder Linkbuilding sind überflüssig. Sie werden von HESSENMAGAZIN.de NICHT beantwortet Zunge raus

PR - Kunde werden

Wir liefern Gesprächsstoff <-KLICK

___________________________________

Spruch der Woche

Wer immer mit dem Strom schwimmt, kommt nie an die Quelle. (Volksweisheit)

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

Freizeit TOOLS

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Man muss nicht weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben.
Mehr Nützliches dazu: HIER <-KLICK

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Air Quality Index Live

Luftqualität - Information aus vielen Ländern (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________