'Hanau erleben' in den sozialen Medien

Mittwoch, den 02. Mai 2018 um 08:24 Uhr Gut zu wissen - Lifestyle
| Drucken |

Marktplatz in Hanau mit Rathaus und Brüder-Grimm-Denkmal (c) HESSENMAGAZIN.de[Hanau] Die Hanau Marketing GmbH (HMG) hat ihrer Vermarktungsstrategie des Standorts Hanau einen weiteren Baustein hinzugefügt. Seit kurzem hat sie mit der Marke „Hanau erleben“ auch einen eigenen Account bei Instagram. „Instagram ist der am schnellsten wachsende Social-Media-Kanal, der insbesondere für die touristische Vermarktung große Chancen bietet“, sagt Martin Bieberle, Geschäftsführer der HMG.

In Zusammenarbeit mit der Agentur „digitalnaturals*“ setzt die HMG deshalb – dem generellen Konzept von Instagram entsprechend – vor allem auf aussagekräftige Fotos, die unter #hanauerleben auch von der „Community“ beigesteuert werden können. „So erreichen wir, dass alle Hanauerinnen und Hanauer Werbung für ihre Stadt machen können“, freut sich Bieberle. Schon nach wenigen Tagen hat der neue Account bereits mehr als 1000 Follower.

In eine neue Dimension ist auch der Facebook-„Account“ der Dachmarke „Hanau erleben“, mit der die HMG den Standort Hanau vermarktet, vorgestoßen: Der Fan-Kreis der Seite www.facebook.com/hanauerleben ist mittlerweile auf mehr als 21.000 Menschen angewachsen.

Ergänzt wird der Social-Media-Mix mit einem eigenen Youtube-Kanal, in dem insbesondere die Serie „Elsbeth & Vubbi“ für Aufmerksamkeit sorgt. Die beiden Markt-Originale stellen darin in humorvoller Art und Weise die Händler des Hanauer Wochenmarkts vor.

Apropos Wochenmarkt: Das bunte Treiben zu Füßen der Brüder Grimm hat sich nicht nur im realen Leben, sondern auch online inzwischen zu einem absoluten Imageträger für die Stadt Hanau entwickelt. Die vielen positiven Bewertungen bei der weltweiten Touristik-Website Tripadvisor haben jetzt dazu geführt, dass der Hanauer Wochenmarkt mit dem Prädikat „Tripadvisor Excellence Award 2017“ ausgezeichnet wurde.

Dieser wird von der Bewertungs-Plattform an touristische Einrichtungen vergeben, die gemäß der Tripadvisor-Definition „im letzten Jahr durchgehend großartige Reisebewertungen erhalten haben“. „Wir freuen uns natürlich sehr über diese Auszeichnung, bestätigt sie doch, dass der Hanauer Wochenmarkt eine sehr hohe Qualität hat und auch über die Region hinaus Strahlkraft besitzt“, so Bieberle.

Quelle: Hanau, 2. Mai 2018