Einladung zu Weltmusik mit Yale Strom und Allermundo

Samstag, den 28. Juni 2025 um 07:55 Uhr Veranstaltungen - Theater • Film • Radio • Konzerte
| Drucken |

Konzert von Yale Strom in der alten Stückguthalle des Bahnhofs Mücke (c) Veranstalter[Mücke] Am Donnerstag, 3. Juli 2025, wird der Bahnhof Mücke ab 18 Uhr zum kulturellen Zentrum für Weltmusik. Der international gefeierte Klezmer-Geiger Yale Strom aus San Diego, Kalifornien, tritt mit seiner Frau, der Sängerin Elizabeth Schwartz, und Akkordeonisten Sasha Yasinski aus Prag auf. Den Abend eröffnet das hessische Weltmusik-Ensemble Allermundo, das als Newcomer mit frischen Klängen und mitreißender Energie begeistert.

Das Yale Strom Trio bringt authentische jüdische Musiktraditionen auf die Bühne – gewürzt mit Eigenkompositionen und weltmusikalischen Einflüssen. Yale hat mehrere Fahrten nach Südosteuropa unternommen, um mit Musikern, unter anderem aus der Roma-Tradition, regionale Lieder der Klezmer- und Romani-Tradition zu erkunden.

Auf der Grundlage der dabei aufgeschriebenen Melodien spielt das Trio einen anregenden Mix aus traditionellem Klezmer, Balkan-Sound und Roma-Liedern. Dabe i erläutert Yale Strom die Hintergründe der Stücke. In den vergangenen Jahren hat er auch einige Stücke hessisch-jüdischer Musiker in sein Repertoire aufgenommen, darunter Hochzeitstänze. So sind seine Konzerte auch eine Reise in eine Zeit, als jiddische Musik zum Alltag gehörte.

Yale spielt hervorragend Geige, singt und erzählt. Die unverwechselbare Stimme von Elizabeth Schwartz – gefeiert als „The Edith Piaf of Yiddish“ – verleiht dem Repertoire eine eindrucksvolle emotionale Tiefe. Komplettiert wird das Trio durch Akkordeonist Sasha Yasinski, der in ganz Europa für seine genreübergreifende Virtuosität gefeiert wird.

Als energiegeladene Vorband sorgt das hessische Ensemble Allermundo für ausgelassene Stimmung: Das Quartett bearbeitet seit 2021 traditionelle Stücke aus Südamerika, vom Balkan, aus Frankreich, England und Deutschland auf ganz eigene Weise. Dabei verleihen sie den Liedern neue Klänge in Stilen wie Gipsy, Celtic oder 80er Vibe. Das Ergebnis ist tanzbare Weltmusik mit Liedern zum Mitsingen. Ihr Markenzeichen ist ein vierstimmiger Gesang, der zum Mitmachen einlädt und spielerisch Grenzen überwindet.

Veranstalter sind die Kulturinitiative „Mücke hier Mücke“ und die Gedenkstätte Speier Angenrod. Der Auftritt vom Yale Strom Trio wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Die Veranstaltung steht im Zeichen musikalischer Vielfalt, gelebter kultureller Bildung und Toleranz.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Spenden gebeten, um die Künstler:innen und das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen.

Hinfinden <-KLICK

Quelle: Veranstalter, Freunde und Fans  :-)