Hessenmagazin.de

INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Leo vom HESSENMAGAZIN 01.05.2014 - Hessen-Entdecker: Leo ist jetzt viel unterwegs...

01.05.2014 - Hessen-Entdecker: Leo ist jetzt viel unterwegs...

Redaktionshund Leo im Naturschutzgebiet immer an der Leine (c) HESSENMAGAZIN.de
Redaktionshund Leo im Naturschutzgebiet immer an der Leine (c) HESSENMAGAZIN.de

[Hessen] Zurzeit testet unser neuer Mitarbeiter hessische Ausflugsziele auf Hundefreundlichkeit. Er hat bei uns einen Antrag hereingereicht, dass er öfter mal ohne Leine rennen darf. Leider gibt es hier in der Region nicht mehr sehr viele ungefährliche Stellen, an denen ausreichend Raum für seinen Bewegungsdrang ist.

Ausflüge mit Leo

Die Box im Auto ist Gold wert. Leo schläft auf seiner (bisher noch nicht zerfledderten Decke) dort sicher, wenn wir unterwegs sind. Und er kann inzwischen auch schon mal darin warten, bis wir etwas (einmal bitte ohne ihn!) erledigt haben. Das bedeutet, wir können nun gemeinsam mit ihm unser Hessenland erobern :-)

Hund im Blumenmeer auf der Hohen Straße (c) HESSENMAGAZIN.de
Hund im Blumenmeer auf der Hohen Straße (c) HESSENMAGAZIN.de

Hohe Straße: Am Wegesrand

Einerseits sieht es herrlich aus: Vorne Butterblumen, hinten Raps - alles in gelb-grün-himmelblau. Andererseits muss man die Zeichen der Zeit kritisch sehen: Butterblumen deuten auf Überdüngung hin, Raps laugt in Monokultur den Boden aus. Mehr dazu: HIER <-KLICK.

Doch Leo ist das schnurz. Er hat nichts mit Landwirtschaft am Hut (trägt ja sowieso gar keinen). Wir als Menschen müssen allerdings höllisch aufpassen, dass unsere Vierbeiner genau dort nicht aus Pfützen schlürfen und kein Grünzeug abkauen. Das Schädlingsgift und die Unkrautvernichtungsmittel, die auf den Feldern versprüht werden, machen alle Tiere krank. Nicht nur Hunde, sondern auch echte Hasen, Feldmäuse und Bienen. 
Die Hohe Straße finden Sie: HIER <-KLICK

Blick auf renaturierte Steinbruchseen bei Mühlheim am Main (c) HESSENMAGAZIN.de
Blick auf renaturierte Steinbruchseen bei Mühlheim am Main (c) HESSENMAGAZIN.de

Mühlheimer Steinbrüche

Unser kleiner Angsthase wird mutig, teilweise zu wagemutig. Er zeigt nicht genügend Respekt vor Steilufern. Doch auch solche gefährlichen Stellen muss er nach und nach kennen lernen - bislang noch an der langen Leine. Falls Sie probieren möchten, was Ihr Hund zu einem kleinen Abenteuer meint, empfehlen wir Ihnen auch mal einen Rundgang im Naherholungsgebiet Mühlheimer Steinbrüche: HIER <-KLICK.

Streng naturgeschützt: Die Teiche im Vogelsberger Oberwald (c) HESSENMAGAZIN.de
Streng naturgeschützt: Die Teiche im Vogelsberger Oberwald (c) HESSENMAGAZIN.de

Hoher Vogelsberg

Am einem der anderen Tage erkundete unser Redaktionshund zum ersten Mal den Naturpark Hoher Vogelsberg. Ich bin oft dort gewesen (Nicht ohne meinen Vogelsberg ;-) und habe sogar Anleitungen geschrieben, wie man wieder hinausfindet aus dem Oberwald. Mehr dazu in unseren Reise- und Erlebnisführern VulTOUR: HIER <-KLICK

 

Das Wasser ist gut - auch für Fische: Nidda-Talsperre bei Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de
Das Wasser ist gut - auch für Fische: Nidda-Talsperre bei Schotten (c) HESSENMAGAZIN.de

Vogelsberg - Schotten

Stürmisch und herrlich war es im Vogelsberg an der Nidda-Talsperre. Im Hintergrund sieht man Angler am Ufer sitzen, dick vermummt gegen den kalten Wind. Leo, der gerade anfängt, sich mit Wasser und seinen Untiefen anzufreunden, biss mal kurz in die bewegten Wellen hinein. Schwimmen wollte er noch nicht - wie auch... Mir war das sehr recht, denn ein kalter Hund ist bald ein kranker Hund.

Für Leo gab es vieles zu lauschen auf der Herchenhainer Höhe (c) HESSENMAGAZIN.de
Für Leo gab es vieles zu lauschen auf der Herchenhainer Höhe (c) HESSENMAGAZIN.de

Vogelsberg - Herchenhainer Höhe

In dieser gespannten Position verharrte Leo oben auf dem Berg eine halbe Stunde. Es gab unheimlich (?) viel Neues für ihn zu lauschen. Ich hatte fast den Eindruck, er kann die Kühe unten auf der Weide ihr Grünzeug kauen hören. Wäre er in der Lage, die Ohren sichtbar zu spitzen, hätte er vielleicht sogar die Stille auf der Herchenhainer Höhe hören können :-) Ob er allerdings bis hinunter nach Frankfurt sehen konnte, kann ich nicht sagen. Sogar für mich war "Mainhattan" an diesem Abend am Horizont hinter einem Dunstschleier verborgen.

697

 

Vogelsberg Hommage

KLICK zum Film-> Der Vogelsberg (c) ARD

___________________________________

Vogelsberg entdecken

Redaktionshund ist gerne im Vogelsberg unterwegs (c) HESSENMAGAZIN.de

Serie für Entdecker <-KLICK.

__________________________________

TOURen auf dem Vulkan

Reiseführer: Touren Sie mal im Vogelsberg <-KLICK

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________

Der Vogelsberg ist Kult

Der Vogelsberg ist Kult - Sticker gefällig? HIER <-KLICK

___________________________________

Vogelsberg - hinfinden

Umrisskarte Mittelgebirge / Vulkanregion Vogelsberg (c) Brigitta Möllermann

Vulkanregion Vogelsberg
KLICK für die Vergrößerung!

___________________________________

Zu unserer Google MAP <-KLICK

Streuobstwiesen-Boerse

Streuobstwiesenbörse im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________

Letzte Rettung Repair-Café

Repaircafés im Internet (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________


HESSENMAGAZIN Suche

Anzeigen

Tipp im Vogelsberg

Vogelschmiede auf der Herchenhainer Höhe

Leo - WAU Nachrichten

NEUES vom Redaktionshund - KLICK (c) HESSENMAGAZIN.de

Unsere Telefonnummer

HESSENMAGAZIN Telefon 0700-77700012 - Mehr <-KLICK

HESSENMAGAZIN Intern

Wir liefern Gesprächsstoff (c) HESSENMAGAZIN.de

Für Veranstalter: Wir bringen Sie mit Ihren Events und Angeboten ganz nach vorne !

< PR + Werbung - KLICK >

Brigitta Möllermann on Tour (c) HESSENMAGAZIN.de

Für Ausflügler: Man muss nicht immer weltweit unterwegs sein, um Interessantes zu erleben !

< Freizeit Tools - KLICK >

Wetter in Hessen

O wie OZON in der Luft

Das unsichtbare Ozongas bildet sich bei blauen Himmel (c) HESSENMAGAZIN.de___________________________________

Hessenmagazin Archiv

Vergangenes im Hessenmagazin Archiv - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Aktiv chillen - FREIZEIT

Chillen und aktiv sein - KLICK für mehr (c) HESSENMAGAZIN.de

___________________________________

Kosmetik Information

Teaser Kosmetikinformation (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________

Lebensmittelwarnung

Teaser Lebensmittelwarnung (c) HESSENMAGAZIN - Klick für mehr___________________________________


HESSENMAGAZIN: INFOS zu aktiver Freizeit + Kultur + Natur

Follow us on Twitter